vergrößernverkleinern
Fußballstar mit großem Herzen: Neymar engagiert sich gerne für die gute Sache.
Fußballstar mit großem Herzen: Neymar engagiert sich gerne für die gute Sache. © Instagram/neymarjr

Am heutigen Donnerstag feiert Barca-Star Neymar seinen 23. Geburtstag. Der brasilianische Kicker wünscht sich aber keine teuren Geschenke und möchte an seinem Ehrentag lieber etwas Gutes tun.

Statt sich feiern zu lassen, erklärt Neymar (23) seinen Anhängern auf Facebook: Ein besonders grandioses Geburtstagsgeschenk könnten sie ihm durch eine Spende für den guten Zweck machen. "Heute ist mein Geburtstag! Möchtet ihr wissen, was ich mir wünsche?", schreibt er und verlinkt zu der Spendenwebsite der Hilfsorganisation AACD aus Brasilien.

Diese Non-Profit-Organisation arbeitet laut eigener Aussage seit 64 Jahren dafür, das Leben behinderter Kinder in Neymars Heimat zu verbessern. 2.500 Mitarbeiter und über 1.500 Freiwillige würden in ganz Brasilien täglich mit Kindern arbeiten - sei es in der Schule oder im Krankenhaus. Eine unterstützenswerte Sache also, die sich Neymar zu seinem Geburtstag ausgesucht hat, den er übrigens mit Weltfußballer Cristiano Ronaldo (30) teilt.

Bisher ist das Ergebnis der Spendenaktion allerdings noch überschaubar. Mit Spenden in Höhe von 140 brasilianischen Real wurde Neymar am Mittwochnachmittag zu seinem Geburtstag bedacht - umgerechnet nur gut 44 Euro. Noch ist der Geburtstag des WM-Stars allerdings lange nicht vorbei, deutlich mehr Geld dürfte für die gute Sache also noch zusammenkommen. Seine Facebook-Anhänger sind auf jeden Fall begeistert und gratulieren ihrem Idol eifrig: "Happy Birthday! Ein echtes Vorbild", schreibt ein Fan.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel