Home>Darts>

Finale sorgt für Rekord-Quote

Darts>

Finale sorgt für Rekord-Quote

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Finale sorgt für Rekord-Quote

Darts-WM auf SPORT1 mit neuem Zuschauer-Rekord: Die Liveübertragung vom Finale der Darts-WM am Sonntagabend aus dem Londoner Alexandra Palace sahen im Schnitt 1,36 Mio. Zuschauer (Z3+), was einem Marktanteil von 4,9 Prozent entsprach.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der SPORT1-Kernzielgruppe der 14- bis 49-jährigen Männer (M14-49) waren im Schnitt 660.000 Zuschauer (Marktanteil 12,1 Prozent) beim 7:6-Finalsieg von Gary "The Flying Scotsman" Anderson gegen den englischen Rekord-Weltmeister Phil "The Power" Taylor live dabei.

In der Spitze schalteten während der rund dreistündigen Übertragung des Finales ab 21.00 Uhr 1,86 Mio. Zuschauer ein.

Bisheriger Quoten-Höchstwert war die Übertragung des WM-Finales 2013 zwischen Phil Taylor und dem Niederländer Michael van Gerwen (7:4) am 1. Januar 2013.

{ "placeholderType": "MREC" }

Damals sahen 820.000 Zuschauer (Z3+) im Schnitt und 1,1 Millionen in der Spitze zu.

Auch über die gesamte World Darts Championship vom 18. Dezember 2014 bis 4. Januar 2015 stellte SPORT1 einen neuen Reichweiten-Rekord auf: Die Liveübertragungen erreichten bei Z3+ durchschnittlich 470.000 Zuschauer bei einem Marktanteil von 1,9 Prozent.

In der Kernzielgruppe M14-49 schalteten im Schnitt 200.000 Darts-Interessierte ein, was einen Marktanteil von 4,5 Prozent entsprach.

Die Zuschauer-Millionen-Grenze in der Spitze wurde im Verlauf des Turniers insgesamt vier Mal geknackt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit diesen Quoten konnte SPORT1 das bei früheren WM-Übertragungen bereits hohe Niveau deutlich steigern: Bislang hatten die 330.000 Zuschauer (Z3+) im Schnitt bei der Darts-Weltmeisterschaft 2009 den Spitzenwert markiert.

SPORT1 übertrug die Darts-Weltmeisterschaft bereits zum elften Mal. Insgesamt wurden im Free-TV auf SPORT1, im Pay-TV auf SPORT1+ und im Livestream auf SPORT1.de fast 70 Live-Stunden produziert ? so viele wie noch nie seit Beginn der Übertragungen im Jahr 2004.

SPORT1 berichtete mit den Kommentatoren Elmar Paulke und Tobias Drews, Experte Tomas "Shorty" Seyler und Moderator Sascha Bandermann von der 1. Runde bis zum Finale am Sonntagabend und bot vom Spektakel im Londoner "Ally Pally" eine Rundum-Berichterstattung auf seinen TV-, Online-, Mobile-, Radio- und Social-Media-Plattformen.

Olaf Schröder, Vorsitzender der Geschäftsführung von SPORT1: "Die Reichweiten-Bestwerte sind der krönende Abschluss für die bislang erfolgreichste Darts-WM auf SPORT1. Wir haben dieses Großereignis mit der umfangreichsten Berichterstattung in Szene gesetzt, die es bislang in Deutschland gegeben hat ? in all seinen faszinierenden Facetten und auf allen unseren Kanälen. Mein Dank gilt deshalb vor allem unserem Darts-Team, das einen großen Anteil daran hat, dass dieser Sport hierzulande eine immer größer werdende Fangemeinde anzieht."