vergrößernverkleinern
Phil Taylor trifft am 13. Spieltag auf Michael van Gerwen
Phil Taylor trifft am 13. Spieltag auf Michael van Gerwen © getty

Das Match zwischen Phil Taylor und Michael van Gerwen ist das Highlight des 13. Spieltags in der Premier League. Der Rekordweltmeister steht dabei unter Zugzwang.

Die heiße Phase der Darts Premier League beginnt - das Halbfinale rückt näher.

Am drittletzten Spieltag in Birmingham kann Spitzenreiter Michael van Gerwen gegen Rekordweltmeister Phil Taylor seine Position an der Tabellenspitze manifestieren. Die vorzeitige Qualifikation für das Halbfinale in London hat die Nummer eins der Welt bereits in der Tasche, lediglich die Position in der Abschlusstabelle könnte sich für van Gerwen noch ändern.

"Ich freue mich darauf. Phil und ich spielen immer sehr gut gegeneinander und er hat in den letzten Wochen wieder zu seiner Topform gefunden", sagte van Gerwen.

Taylor liegt aktuell auf dem entscheidenden vierten Platz, der zur Teilnahme am Halbfinale berechtigt. Allerdings steht der 54-Jährige mächtig unter Druck.

Bei einem Spiel weniger liegt Titelverteidiger Raymond van Barneveld nur einen Punkt hinter seinem Erzrivalen. Da es zum letzten Mal in dieser Premier-League-Saison einen Doppelspieltag gibt, muss van Barneveld zweimal ran und kann an Taylor vorbeiziehen.

"Das wird ein sehr schwieriger Abend, aber ich glaube immer noch daran, dass ich es unter die letzten Vier schaffe", zeigte sich van Barneveld im Vorfeld zuversichtlich.

Allerdings muss "Barney" in der zweiten Partie des Abends gegen Weltmeister Gary Anderson ran, der mit vier Punkten Vorsprung Dritter ist. Danach fordert van Barneveld seinen Verfolger Adrian "The Jackpot" Lewis.

Auch Lewis wird zweimal am Oche stehen. Im Eröffnungsduell fordert der 30-Jährige den Tabellenzweiten Dave Chisnall. "Chizzy" kann mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung erstes Premier-League-Halbfinale machen.

Die Partie der letzten Chance bestreiten James Wade und Debütant Stephen Bunting. Nur der Sieger darf sich noch Hoffnungen auf ein Weiterkommen machen.

Die Begegnungen des Abends im Überblick:

20.15 Uhr Dave Chisnall – Adrian Lewis

20.45 Uhr Raymond van Barneveld – Gary Anderson

21.15 Uhr James Wade Stephen Bunting

21.45 Uhr Michael van Gerwen – Phil Taylor

22.15 Uhr Adrian Lewis – Raymond van Barneveld

SPORT1 übertragt den 13. Spieltag der Premier League ab 20.05 Uhr im LIVESTREAM und ab 21.45 Uhr LIVE im TV auf SPORT1.  Außerdem können Sie sich auf SPORT1.de im LIVETICKER sowie über die SPORT1 App auf dem Laufenden halten.

Video
teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel