Video

Der Niederländer fertigt im Viertelfinale des Grand Slam of Darts Kim Huybrechts ab. Adrian Lewis zieht in der Runde der letzten Acht gegen Michael Smith den Kürzeren.

Michael van Gerwen ist beim Grand Slam of Darts (täglich LIVE im TV auf SPORT1 und SPORT1+) mit einer Glanzvorstellung ins Halbfinale eingezogen. Der Niederländer ließ Kim Huybrechts in der Runde der letzten Acht keine Chance und setzte sich mit 16:4 durch.

Mighty Mike feierte damit bei dem Turnier in Wolverhampton seinen fünften Sieg im fünften Spiel und stellte seine Favoritenstellung eindrucksvoll unter Beweis.

"Ich habe großartig gespielt. Meine Form ist in Ordnung. Ich hoffe, ich kann sie in die nächste Runde mitnehmen", freute sich van Gerwen und nahm damit auch Revanche für 2014: "Ich habe letztes Jahr im Viertelfinale gegen Kim verloren. Das wollte ich nicht noch einmal erleben."

Lewis scheitert

Für Adrian Lewis ist der Grand Slam hingegen überraschend beendet. Der Engländer musste sich in seinem Viertelfinale dem starken Michael Smith mit 11:16 geschlagen geben.

Gerade zu Beginn hatte Lewis Probleme, die Doppelfelder zu treffen, kassierte schnell drei Breaks und geriet deshalb mit 2:7 in Rückstand. Danach kam Jackpot wieder etwas näher heran, schaffte es aber nie, nach Legs auszugleichen.

Im 27. Durchgang machte Bully Boy den Matchgewinn mit einer Doppel-Zehn klar, haderte aber mit seiner fehlenden Souveränität gegen Ende des Duells.

"Ich hatte am Ende Schwierigkeiten, die Legs zu checken. Ich bin froh, im Halbfinale zu stehen", sagte Smith.

Smith: "Will WM gewinnen"

Der Engländer erreichte damit zum ersten Mal in seiner Karriere das Halbfinale eines Major-Turniers. Für die Zukunft nimmt er sich einiges vor: "Ich will die großen Turniere gewinnen, ich will auch die WM gewinnen. Ich will ganz nach vorne kommen."

Am Freitag hatten bereits Phil Taylor und Raymond van Barneveld den Sprung unter die besten Vier geschafft. Am Sonntag wird das Turnier mit den Halbfinals und dem Finale abgeschlossen.

The Power bekommt es dabei mit Barney zu tun. Smith will versuchen, van Gerwen aufzuhalten.

(Der komplette Spielplan des Grand Slam of Darts)

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel