Home>Darts>

#RoadtoAllyPally: Die Rundfahrt von SPORT1 zur Darts WM 2016

Darts>

#RoadtoAllyPally: Die Rundfahrt von SPORT1 zur Darts WM 2016

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

#RoadToAllyPally: Am Ziel

Zur Darts WM 2016 reisen die SPORT1-Experten Elmar Paulke und Moritz Blume durch Europa, machen Dartskneipen unsicher und treffen prominente Fans und Stars der Szene.
Der Weg der #RoadToAllyPally
Der Weg der #RoadToAllyPally
© SPORT1

Von Elmar Paulke und Moritz Blume

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Darts WM 2016 (ab 17.12. LIVE bei SPORT1 im TV, Online und in der Darts WM App) nähert sich mit großen Schritten. SPORT1 ist jetzt schon unterwegs nach London - nicht geradlinig, aber spektakulär!

Darts-WM
Michael van Gerwen
2015 William Hill PDC World Darts Championships - Day Eleven
2015 William Hill PDC World Darts Championships - Day Fourteen
+14
Darts-WM: Der SPORT1-Favoritencheck

Kommentator Elmar Paulke und Redakteur Moritz Blume sind am 1. Dezember im SPORT1-VW Bus auf einen Roadtrip zur Spielstätte, dem "Ally Pally" genannten Alexandra Palace, gestartet - zunächst gen Süden.

Auf ihrem Weg treffen Paulke und Blume viele Stars des Darts wie den Weltranglistenersten und Topfavoriten Michael van Gerwen. Den deutschen Shootingstar und frischgebackenen Junioren-Weltmeister Max Hopp holen sie zuhause ab und fahren mit ihm zu Stefan Raabs Sendung "TV Total".

{ "placeholderType": "MREC" }
Raymond van Barneveld bei der Darts-WM
Walk-on-Girls im Darts
2018 William Hill PDC World Darts Championships - Day Twelve
2018 William Hill PDC World Darts Championships - Day Ten
+32
Die Darts WM 2019 ohne Walk-on-Girls

Verfolgen können Sie die Tour hier und auf dem SPORT1-Twitter-Account und über den Hashtag #RoadtoAllyPally.

Lesen Sie auch

Damit Sie wissen, was am Tag ansteht, wird es jeden Morgen auf SPORT1.de ein Video geben.

Mittwoch, 16. Dezember

Over and out - Elmar Paulke ist im Alexandra Palace, im "Ally Pally" angekommen. #RoadToAllyPally is completed.

Und die Überraschung ist groß: "Da ist relativ wenig aufgebaut", stellt Paulke im Interview mit SPORT1.fm fest: "Die Players Lounge ist in Ordnung. Aber in der West Hall sind noch keine Tische aufgebaut, an der Bühne wird noch geschraubt."

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Facebook-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Facebook dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Die Stage wurde auf eine andere Seite gebaut, "der Raum wirkt größer", stellt der SPORT1-Experte fest und fügt an: "Es wird noch mehr Stimmung. Noch mehr Irrenhaus."

Dazu gibt es erstmals deutsche Security, weil so viele Fans aus Deutschland erwartet werden.

Vor 16 Tagen und über 5.000 Kilometern begann die Reise des Paulke.

Jetzt kann die WM losgehen.

Dienstag, 15. Dezember

Elmar Paulke ist in London angekommen. Nur noch wenige Stunden trennen ihn vom Ziel Alexandra Palace.

Zuvor besucht "ElMario 501" den Australier Paul "The Asset" Nicholson. Im Gespräch mit unserem Sportradio SPORT1.fm gibt der SPORT1-Experte auch einen Favoritencheck ab: "Keiner der 17 Spieler, die wir besucht haben, hat nicht gesagt: Michael Van Gerwen gewinnt die Weltmeisterschaft. Das ist so wie bei Novak Djokovic im Tennis."

Und weiter: "Phil Taylor muss aufpassen, auch Weltmeister Gary Anderson ist nicht konstant. Wer mich am meisten beeindruckt hat, ist Peter Wright. Der ist so heiß auf diese WM."

Von dem gibt es übrigens ein Shirt zu ersteigern.

SPORT1 versteigert in Zusammenarbeit mit dem Auktionshaus ebay ein buntes Outfit vom WM-Finalisten von 2014, Peter Wright, für einen guten Zweck. Die Auktion ist bereits in vollem Gange. Die Versteigerung endet am 22. Dezember um 16.06 Uhr. Der Erlös geht in Abstimmung mit Peter Wright an den "Förderverein der Sophie Scholl Schule Wetterau".

So weit, so gut: Doch eine schlechte Nachricht gibt es noch.

Paulke und Blume wollen Pizza. Das Problem: Die Größenangaben. Die beiden bestellen 10 Inch - und erhalten Mini-Pizzen.

Montag, 14. Dezember

Die nächste Zwischenstation auf dem Weg zum "Ally Pally" heißt Peter "Snakebite" Wright. Elmar Paulke übernachtet auf dem Anwesen des Schotten.

Zum Frühstück verwohnt Wright den SPORT1-Experten mit frischgekochten Eiern von Hühnern aus eigener Haltung. Anschließend geht es weiter in den Süden Londons. Dort wohnt James Wade. Und der Engländer hat ein ganz besonderes Hobby - er hat ein Faible für alte Autos. Elmar Paulke bekommt exklusive Einblicke in die prall gefüllte Garage von "The Machine".

Fast schon makaber: Ein Auto fährt auf. Unfall! Paulke unkt: "Das wird teuer."

Sonntag, 13. Dezember

Nördlich von Manchester trifft sich Elmar Paulke in Oldham mit dem Topfavoriten auf den WM-Titel, Michael van Gerwen.

Der SPORT1-Kommentator spricht mit dem Niederländer über den Druck, der auf ihn lastet. Dabei gibt van Gerwen zu, dass dieser sehr groß ist, doch für ihn sei das kein Problem. Der Weltmeister von 2014 möchte einfach weiter Siege feiern, denn Gewinnen macht ihn schließlich glücklich.

Samstag, 12. Dezember

Auf seiner "Road to AllyPally" besucht Elmar Paulke diesmal Dave Chisnall, der 2015 seinen ersten 9 Darter vor laufenden Kamera in der Vorrunde des Grand Slam of Darts warf.

Der SPORT1-Kommentator spielt mit Chisnall eine Runde Snooker in der Kneipe, in der auch die Darts-Karriere von "Chizzy" begann. Dabei plaudert er mit "Chizzy" über seinen Kindheitstraum und welchen Beruf er heute wohl ausüben würde, wen er nicht Darts-Profi geworden wäre.

Freitag, 11. Dezember

Elmar Paulke ist inzwischen auf seiner Tour zum Alexandra Palace auf britischem Boden angelangt. In Oldham stört zunächst Simon Whitlock seine Begrüßung. Der Australier zeigt sich am SPORT1-Mikrofon selbstbewusst und will bei der WM seinen "Jagdgrund" wieder zurückerobern.

Auch John Henderson und Vincent van der Voort sind gutgelaunt. "Highlander" Henderson spricht über den Darts-Boom in Schottland, van der Voort erinnert sich an seinen ersten Auftritt im Ally Pally.

Donnerstag, 10. Dezember

Über 2000 Kilometer ist Elmar Paulke inzwischen mit dem SPORT1-WM-Gefährt durch Österreich, Tschechien und Deutschland gefahren. Es ist also an der Zeit das Fahrzeug einer grundlichen Reinigung zu unterziehen.

Dies macht Elmar in Bremen, noch etwas angeschlagen von der vortäglichen Darts-Party mit SPORT1-Co-Kommentator Thomas "Shorty" Seiler und dem deutschen WM-Teilnehmer Jyhan Artut. Nach getaner Arbeit geht es wieder auf die Autobahn. 400 Kilometer sind es zum nächsten Ziel Den Haag in den Niederlanden. Dort wartet kein Geringerer als der fünffache Weltmeister Raymond van Barneveld auf den SPORT1-Kommentator.

"Barney" führt Elmar durch sein Büro und seine Trainingsstätte. Bilder, die an van Barnevelds Siege erinnern, Pokale und Medaillen säumen die Wand und Regale. Auch über sein Privatleben gibt der als eher verschlossen geltende van Barneveld Informationen preis. Seine jüngste Tochter wird in in den nächsten Tagen zum Opa machen - möglicherweise am 20. Dezember, dem Tag von van Barnevelds erstem Auftritt im Alexandra Palace.

Um dort in guter Form zu sein, wird der Niederländer stetig sein Trainingspensum steigern. "Sechs bis sieben Stunden Training sind angesagt. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Doppeln", verrät "Barney".

Mittwoch, 9. Dezember

Auf seiner "Road to AllyPally" besucht Elmar Paulke den Westen und den Norden der Republik. Dort trifft er nach Max Hopp, mit dem der SPORT1-Kommentator tags zuvor Gast bei Stefan Raabs TV-Show "TV Total" war, auch die beiden weiteren deutschen WM-Teilnehmer.

Elmar macht zunächst in Hagen Station. Dort ist Rene Eidams, der sich völlig überraschend für die WM qualifiziert hat, zuhause. Am Trainingsboard erzählt der Außendienstmitarbeiter im Betrieb seiner Eltern, wie er sich auf das spezielle "AllyPally-Feeling" vorbereiten will: Musik aufdrehen und die Heizung höher stellen.

"The Cube" gibt Elmar auch Nachhilfeunterricht in Sachen Aussprache seines Vorrundengegners. Thanawat Gaweenuntawong kommt ihm schon ohne Stocken über die Lippen - da kommt Elmar ins Staunen.

Weiter gehts nach Bremen. Thomas "Shorty" Seiler hat Elmar in den "Kiepenkerl" zu einer verfrühten WM-Auftaktparty eingeladen. Der SPORT1-Co-Kommentator ist bereits in WM-Stimmung, wie auch die vielen, teils verkleideten, Gäste in der Dartkneipe. Sie sorgen für eine ähnliche Atmosphäre wie im Alexandra Palace.

Im "Kiepenkerl" ist mit Jyhan Artut der dritte deutsche WM-Teilnehmer zu Gast. Er erzählt Elmar unter anderem, dass er für den WM-Auftakt gegen Stephen Bunting "guter Dinge" ist.

Dienstag, 8. Dezember

Das Darts-Fieber steigt in Deutschland. Elmar schaut mit Junioren-Weltmeister Max Hopp bei "TV Total" vorbei. Dabei erklärte das Duo Stefan Raab, warum Darts eigentlich ein Sport ist und was die Faszination ausmacht.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Als Geschenke gab es zudem die echten Hopp-Darts und das bekannte SPORT1-Dartsphrasenschwein Marty. Dann wurde natürlich auch mit dem Moderator gezockt. Elmar schockte Raab dabei gleich mit einer 100.

Elmar erreicht zuvor auf seiner Tour in Richtung Darts-WM und Alexandra Palace eine Darts-verrrückte WG in Dresden.

Dort erwartet ihn nicht nur ein gemütlicher Schlafplatz, um Kraft für den langen Dienstag im Bitburger Fantalk und bei TV Total zu sammeln, sondern auch ein waschechter Darts-Weihnachtsbaum mit dem Wichtel Tomas "Shorty" Seyler.

Tags zuvor hatte Elmar in Wien noch ein kleines Match mit WM-Teilnehmer Rowby John Rodriguez aus Österreich gespielt und einige interessante Dinge über Shooting Star "Little John" erfahren.

Montag, 7. Dezember

Inzwischen hat Elmar Paulke seine erste Station in Österreich erreicht. Im 20. Bezirk Wiens besucht er auf seiner "Road to AllyPally" die Darts-Kneipe von Mensur Suljovic. "Ich bin endlich mal hier im 'The Gentle'", freut sich der SPORT1-Kommentator.

Neben Suljovic trifft Paulke auch auf Rowby-John Rodriguez und Michael Rasztovits. Mit allen drei WM-Teilnehmern aus Österreich werden die Chancen in London diskutiert.

Suljovic gewährt Paulke zudem exklusive Einblicke in seine Kneipe und erklärt, wie es zu seinem Wurfstil und seine Vorliebe für die Doppel-14 kam.

Über Prag geht es im Anschluss nach Dresden. Dafür sucht Paulke noch zwei Betten und eine Darts-Kneipe in Dresden, um den Dartsvirus weiter zu verbreiten. Anschließend geht es zum Junioren-Weltmeister Max Hopp.

Sonntag, 6. Dezember

Richtung Süden geht die "Road to AllyPally" weiter. Mittlerweile ist Elmar Paulke bereits in Wien angekommen und hat nur noch 11 Kilometer zur Kneipe von Mensur Suljovic, mit dem er verabredet ist.

Kein Wunder, denn Paulke drückt richtig auf die Tube. "Der Bus der brettert ganz gut. Ich habe natürlich die 180 mit dem Bus schon geschafft. Das ist eine Frage der Ehre!" sagt Paulke.

Samstag, 5. Dezember

Elmar Paulke setzt seine "Road to AllyPally" fort, verliert aber das Darts-Schwein aus den Augen.

Marty will sich erst wieder zeigen, wenn er ein neues Trikot bekommt. Wer schlägt das passende Design vor? Vorschläge können via Facebook eingereicht werden.

Der SPORT1-VW Bus ist derweil dank neuer Radkappen bestens gerüstet für den Road Trip nach London.

Wenn du hier klickst, siehst du Facebook-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Facebook dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Damit sind auch die letzten Vorbereitungen für den Tour-Start am Montag getroffen. Elmar Paulke fiebert dem Start bereits entgegen. Das Ziel der ersten Station ist aber noch geheim.

"Wir wollen aber gar nicht zu viel verraten, vielleicht als Marke Österreich, die ja auch wie die Deutschen drei Starter dabei haben. Knapp 5000 Kilometer, das wird ein strammes Programm das wir da vorhaben", sagt Paulke, der mit der Tour den "Darts-Virus" verbreiten will.

Freitag, 4. Dezember

Auf unserer "Road to AllyPally" blicken wir am Freitag auf das Jahr 2015 zurück. Über Facebook wurden die User nach ihren Highlights gefragt.

Elmar Paulke fragte nach den Highlights des bisherigen Darts-Jahres
Elmar Paulke fragte nach den Highlights des bisherigen Darts-Jahres

Neben dem Titelgewinn von Max Hopp standen vor allem zwei Neun-Darter hoch in der Gunst der User. Das Comeback von Andy Fordham sorgte für Gänsehaut.

Beim World Grand Prix kehrte "The Viking" zurück. Nach langer Krankheit schaffte es der ehemalige Weltmeister wieder auf die Bühne. Ein bewegender Moment.

Bei der WM besorgte Adrian Lewis den ersten 9-Darter des Turniers. Der Ally Pally flippte aus - Elmar Paulke und Tomas "Shorty" Seiler auch!

Max Hopp sorgte in diesem Jahr für den ersten deutschen Titel in der Geschichte der PDC. Der Gewinn der Junioren-Weltmeisterschaft ist ein Meilenstein für den 19-Jährigen - und vielleicht auch ein kleines Stück Fernsehgeschichte.

Michael van Gerwen gehört auch in diesem Jahr zu den Favoriten bei der Darts Weltmeisterschaft. Diese Position erarbeitete sich der Holländer durch die Erfolge in den Major-Turnieren in diesem Jahr. Das World Matchplay hat für ihn sicher eine ganz besondere Bedeutung.

Fünf Legs musste man in der Gruppenphase beim Grand Slam of Darts zum Matchgewinn holen. Volle Konzentration und Anstrengung war angesagt. Dave Chisnall war gegen Peter Wright total fokussiert - endlich wieder ein 9-Darter!

Donnerstag, 3. Dezember

Im Anschluss an das Gespräch mit Werner von Moltke, dem Präsidenten der PDC-Europe, hat Elmar Paulke ihn im ältesten Irish Pub Deutschlands noch ans Oche gebeten. Aus verschiedenen Gründen wird hier nur die heiße Schlussphase der Partie gezeigt.

Mittwoch, 2. Dezember

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Dienstag, 1. Dezember 

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

In Allershausen, nördlich von München, haben wir bei einem Auto-Folierer unserem WM-Gefährt neuen Glanz verpasst. 

Jetzt ist der Bus gewappnet für die #RoadtoAllyPally.

Die Reise in Richtung Alexandra Palace kann also in Kürze losgehen. Es wird ein Trip sein, bei dem wir knapp 5000 km zurücklegen.

Am 1. Dezember stimmte sich SPORT1 noch auf die Darts-Weltmeisterschaft ein: mit einem internen WM-Auftaktturnier.

Rund 100 SPORT1-Kollegen aus den verschiedensten Abteilungen waren am Start.

Okay, der Modus ist nicht WM-tauglich: 301, Single Out. Dennoch: Wir Sind Darts. Game on.