Video

London - Kevin Münch gelingt bei der Darts-WM eine Sensation: In Runde eins wirft er den zweifachen Weltmeister Adrian Lewis aus dem Turnier. Der ganze Ally Pally singt für den deutschen Profi.

Kevin Münch hat bei der PDC Darts WM 2018 (täglich LIVE im TVLIVESTREAM und im LIVETICKER) für eine Sensation gesorgt.

In seinem Erstunden-Match warf der deutsche Underdog völlig überraschend den zweimaligen Weltmeister Adrian Lewis mit 3:1 (Best-of-Five-Sets) aus dem Turnier.

"Ich hatte nichts zu verlieren und bin froh, dass ich in mein Spiel gefunden habe. Jetzt bin ich total fertig. Im vierten Satz habe ich gezittert und mir gesagt 'Entspann dich, es ist nur ein Spiel'. Ich bin so froh, dass es geklappt hat", sagte ein überglücklicher Münch nach dem Match bei SPORT1.

Video

Für den Bochumer war es nach dem 2:0-Sieg im Vorrundenmatch gegen den Russen Alexandr Oreshkin das zweite Match des Abends bzw. dieser WM, während sich die Nummer sieben der Welt, "The Jackpot", mit dem Ausscheiden in seinem Auftaktmatch gegen einen Underdog blamierte.

Der 29-jährige Münch, Spitzname "The Dragon", hatte schon gegen Oreshkin mit einer starken Doppelquote und einem 108er-Finish beeindruckt. Gegen Lewis legte er sogar noch eine Schippe drauf, warf ein 158er-Finish und 124er-Finish sowie acht 180er – so viel wie bislang kein anderer Spieler bei dieser WM innerhalb eines Matches.

"Ich habe gar nicht mitgezählt, ich wollte einfach mein Spiel spielen. Vielen Dank an das Publikum, ihr wart wunderbar", bedankte sich Münch nach der Partie.

Der gesamte WM-Spielplan als PDF

Video

Schlachtgesänge für Münch

Die Fans im Ally Pally witterten früh die Sensation und unterstützen den Deutschen, der einen 0:1-Satzrückstand in eine 2:1-Führung drehte, mit "Kevin, Kevin Münch"-Gesängen. Im entscheidenden Satz behielt Münch die Nerven und setzte sich am Ende mit dem Matchdart in die Doppel-Acht durch.

In der zweiten Runde trifft "The Dragon" auf den Sieger der Partie der beiden Spanier Cristo Reyes und Antonio Alcinas.

Die Darts-WM im englischen Original-Kommentar LIVE auf DAZN - jetzt kostenlosen Testmonat sichern!

Mit dem Ausscheiden von Lewis geht das Favoritensterben bei dieser WM weiter: Bereits zuvor flogen Schwergewichte wie James Wade, Dave Chisnall, Jelle Klaasen sowie Benito van de Pas aus dem Turnier.

Video

"Highlander" mit High-Finishes

An diesem Abend gelangen allerdings nicht nur Münch hohe Finishes. Der Schotte John Henderson sicherte sich seine ersten beiden Sätze mit einem starken 160er. bzw. 121er-Finish. Sein finnischer Gegner Marko Kantele fand dagegen trotz einer insgesamt besseren Doppelquote (60 Prozent) keine Mittel und musste sich am Ende mit 3:0 (Best-of-Five-Sets) geschlagen geben.

In Runde zwei bekommt es der "Highlander" nun mit Daryl "Super Chin" Gurney zu tun. Der Nordire warf mit Ronny Huybrechts schon zum Auftakt eine Hausnummer aus dem Turnier.

Weitere Infos zum Darts, Order of Merit und Portraits der Top-Stars auf dartsblog.de

"Barney Army"-Gesänge im Ally Pally

Bei seinem ersten Auftritt bei dieser WM wurde der niederländische Publikumsliebling Raymond van Barneveld mit "Barney Army"-Gesängen lauthals im Alexandra Palace empfangen. Und das beflügelte ihn sichtlich: Den ersten Satz holte er sich mit einem Drei-Dart-Average und 109 Punkten und einer 100-Prozent-Doppelquote.

Sein Gegner Richard North verzweifelte indes an den Doppelfeldern (nur 23 Prozent). Weil er mit keinem seiner drei Pfeile die Doppel-Vier traf, sicherte sich van Barneveld auch Satz zwei - anstelle den Ausgleich zu kassieren. Am Ende reichte van Barneveld ein Drei-Dart-Durchschnitt von 102 zum 3:0-Erfolg. In der nächsten Runde trifft er auf den Australier Kyle Anderson.

Video

Die Ergebnisse des Tages im Überblick:

Kevin Münch - Alekandr Oreshkin 2:0 (Vorrunde, Best-of-Three-Sets)
John Henderson - Marko Kantele 3:0 (1. Runde, Best-of-Five-Sets)
Raymond van Barneveld - Richard North 3:0 (1. Runde, Best-of-Five-Sets)
Adrian Lewis - Kevin Münch 1:3 (1. Runde, Best-of-Five-Sets)

teilentwitternE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel