Home>Darts>Darts-WM>

PDC Darts- WM 2018: Paul Lim mit Gänsehaut-Moment, Gurney souverän

Darts-WM>

PDC Darts- WM 2018: Paul Lim mit Gänsehaut-Moment, Gurney souverän

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darts-Oldie sorgt für Sensation

Der 63 Jahre alte Paul Lim schafft bei der PDC Darts-WM 2018 den Sprung in die zweite Runde nach einem sensationellen Sieg. Suljovic wehrt eine Wespe ab.
dartsss.JPG
© SPORT1
von Markus Bosch, Sascha Bandermann

Darts-Oldie Paul Lim hat bei der PDC Darts WM 2018 (täglich LIVE im TVLIVESTREAM und im LIVETICKER) für eine Sensation gesorgt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 63-Jährige aus Singapur schlug den favorisierten Mark Webster mit 3:2 und sicherte sich damit ein Zweitrunden-Duell mit dem zweifachen Champion Gary Anderson.

Fans feiern Darts-Oldie Lim

Dabei war Webster im umkämpften ersten Satz sogar in Führung gegangen, zeigte noch im zweiten Durchgang mit einem Zehn-Darter seine Klasse. Dann drehte plötzlich Lim auf und holte sich den Ausgleich. Zwischenzeitlich lag sein Average im zweiten Satz bei über 130 Punkten.

Der Außenseiter schwamm fortan auf einer Welle des Euphorie und wurde vom Ally Pally immer frenetischer gefeiert. "Paul Lim is on fire" hallte es durch den Alexandra Palace, während der Asiate seinen Widersacher phasenweise vorführte. Ein echter Gänsehaut-Moment bei der WM 2018.

{ "placeholderType": "MREC" }

Buhrufe gegen Webster

Webster gab sich trotz Buhrufen nicht geschlagen und erzwang durch den Gewinn des vierten Satzes die ultimative Entscheidung im fünften Durchgang.

Dort zeigte der 63 Jahre alte Lim, der 1982 erstmals bei einer WM dabei war, aber keine Nerven. Mit einem Finish von 114 zog er Webster im zweiten Leg dann endgültig den Zahn und machte mit einem Wurf auf die Doppel-20 die Sensation perfekt. 

Mensur Suljovic nach seinem ersten Match bei der Darts-WM
04:24
Nach Auftaktsieg: Suljovic trotz Wespenattacke bei bester Laune

Wespe sorgt für Wirbel

Der beste deutschsprachige Akteur im Darts-Zirkus, der Österreicher Mensur Suljovic, startete indes mit einer souveränen Vorstellung in die WM - zum Hauptdarsteller wurde beim 3:0-Erfolg gegen Kevin Painter allerdings die schon aus dem Vorjahr bekannte Ally-Pally-Wespe.

"Die ist überall rumgeflogen und er hat einen kompletten Schreck bekommen. Dann ist sie bei mir gelandet. Sie meinten, ich soll sie wegmachen, aber: 'Nein, das kann ich nicht, da tu ich ihr weh'", erklärte "The Gentle": "Ich habe sie dann leicht angeschoben und dann ist sie weggeflogen und ich habe ihr noch einen Kuss hinterhergeschickt." 

{ "placeholderType": "MREC" }

Suljovic trotzte mit seinem Sieg dem Favoritensterben und trifft nun in der zweiten Runde auf Robert Thornton.

Allerdings gelang Suljovic während der kompletten Partie kein Highfinish und eine Checkout-Quote von 37,5 Prozent lässt auch noch Luft nach oben. Doch für die erste Runde reichte es. "Er hielt nicht dagegen, daher musste ich mich auch nicht steigern. Ich bin zufrieden.", meinte der 45-Jährige.

Mensur Suljovic gewinnt bei der Darts-WM im Ally Pally gegen Kevin Painter problemlos
03:34
Suljovic fertigt Painter ab

Gurney furios gegen Huybrechts

Einen furiosen Auftritt legte Daryl "Super Chin" Gurney bei seinem 3:1 gegen den Belgier Ronnie Huybrechts hin. 

Gurney warf gleich im ersten Leg einen Zehn-Darter, sicherte sich im entscheidenden Leg mit einem Zwölf-Darter im ersten Durchgang den Satzgewinn. Beide Kontrahenten standen nach Satz eins bei einem Drei-Dart-Average von 110 Punkten.

Daryl Gurney glänzt mit 170er-Finish und besiegt Ronny Huybrechts  bei der Darts-WM
02:51
WOW! 170er Finish und Sieg für Gurney bei Darts-WM

Die Darts-WM im englischen Original-Kommentar LIVE auf DAZN - jetzt kostenlosen Testmonat sichern!

Zwar gab Gurney Satz drei ab, setzte sich letztlich aber durch sein überragendes Scoring durch. "Super Chin" kam auf einen Drei-Dart-Average von 100 Punkten und eine starke Checkout-Quote von 45 Prozent. 

Mit dem Sieg ist für den Nordiren nun das Feld bei der WM weit offen, da erst im Halbfinale mit Michael van Gerwen ein harter Brocken auf Gurney warten würde.

Der Spielplan zum Ausdrucken als PDF

Die Ergebnisse im Überblick:

Kai Fan Leung - Paul Lim 0:2
Mensur Suljovic - Kevin Painter 3:0
Daryl Gurney - Ronny Huybrechts 3:1
Mark Webster - Paul Lim 2:3