Home>Eishockey>DEL>

Haie trennen sich nach Hauptrunden-Aus von neun Spielern

DEL>

Haie trennen sich nach Hauptrunden-Aus von neun Spielern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Haie trennen sich von neun Spielern

Andreas Holmqvist verlässt die Haie
Andreas Holmqvist verlässt die Haie
© Getty Images

Nach dem Verpassen der Playoffs der DEL nehmen die Kölner Haie einen großen personellen Umbruch vor.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Vizemeister der vergangenen Saison trennte sich gleich von neun Stammspielern.

Die prominentesten Abgänge sind die beiden schwedischen Ex-Weltmeister Daniel Tjärnqvist und Andreas Holmqvist.

Auch Topscorer Mike Iggulden, der langjährige Kapitan John Tripp, Torhüter Sebastian Stefaniszin, Verteidiger Doug Murray und die Stürmer Jamie Johnson, Maxime Sauve und Chris Minard müssen den achtmaligen Meister, der sich als Elfter der Hauptrunde nicht für die Vor-Playoffs qualifizierte, verlassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Minard wechselt zum rheinischen Rivalen Düsseldorfer EG. Dagegen wurde der auslaufende Vertrag mit Stürmer Charlie Stephens um ein weiteres Jahr verlängert.

Trainer Niklas Sundblad erhält an der Haie-Bande künftig Unterstützung von seinem schwedischen Landsmann Petri Liimatainen.

Der 45-Jährige erhält einen Vertrag für die kommende Saison als zusätzlicher Co-Trainer neben Franz Fritzmeier.

Zuletzt war Liimatainen in der Saison 2013/14 Sundblads Assistent in Ingolstadt - äußerst erfolgreich, denn die beiden führten die "Schanzer" zum Meistertitel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Drei Jahre zuvor war Liimatainen, der 2002 als Spieler mit den Haien den DEL-Titel gewann, schon Sundblads Co-Trainer in Köln.