Home>Eishockey>Eishockey-WM>

Eishockey-WM: USA feiern ersten Sieg - Schweiz blamiert sich

Eishockey-WM>

Eishockey-WM: USA feiern ersten Sieg - Schweiz blamiert sich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

USA siegen, Schweiz blamiert sich

Die USA feiern im zweiten WM-Spiel ihren ersten Sieg. Die Schweizer unterliegen einem Aufsteiger, Deutschland-Konkurrent Weißrussland kassiert eine Niederlage.
IHOCKEY-WORLD-2016-BLR-USA
IHOCKEY-WORLD-2016-BLR-USA
© Getty Images

Die Nationalmannschaft der USA hat ihren ersten Sieg bei der WM in Russland gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einen Tag nach dem 1:5 gegen Titelverteidiger Kanada setzte sich das US-Team in St. Petersburg gegen Weißrussland mit 6:3 (2:0, 3:2, 1:1) durch.

Die Weißrussen, die zuvor schon 2:6 gegen Finnland verloren hatten, gelten als ein Hauptkonkurrent der deutschen Mannschaft im Kampf um das Viertelfinal-Ticket.

Die Slowakei gab sich in der Deutschland-Gruppe B dagegen keine Blöße und gewann gegen Aufsteiger Ungarn ungefährdet 4:1 (2:1, 1:1, 1:0).

{ "placeholderType": "MREC" }

Einen bösen Fehlstart legte die Schweizer Nationalmannschaft hin. Der Vizeweltmeister von 2013 verlor sein erstes Gruppenspiel in Moskau gegen Aufsteiger Kasachstan 2:3 (1:0, 0:1, 1:1, 0:0, 0:1) nach Penaltyschießen. Den entscheidenden Treffer im Shootout erzielte Nigel Dawis für den Außenseiter.

Lesen Sie auch

Tschechien fuhr dagegen den zweiten Sieg im zweiten Spiel ein.

24 Stunden nach dem etwas überraschenden 2:0-Erfolg über Gastgeber Russland hatte der Olympiasieger von 1998 beim 4:3 (2:0, 0:1, 1:2, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen gegen Lettland jedoch mehr Mühe als erwartet.