Home>Eishockey>Eishockey-WM>

Eishockey-WM: Bronze für Russland nach Sieg über Finnland

Eishockey-WM>

Eishockey-WM: Bronze für Russland nach Sieg über Finnland

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Russland schnappt sich Bronze

Trostpreis für die Eishockey-Nation Russland. Der Rekordsieger sichert sich bei der WM in Köln die Bronzemedaille dank eines überzeugenden Sieges gegen Finnland.
IHOCKEY-WORLD-RUS-FIN
IHOCKEY-WORLD-RUS-FIN
© Getty Images

Rekordweltmeister Russland hat die Eishockey-WM auf Platz drei beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Sbornaja besiegte Finnland am Sonntag in Köln im kleinen Finale mit 5:3 (1:0, 3:1, 1:2) und holte zum zweiten Mal in Folge WM-Bronze.

Insgesamt gewannen die Russen bei jeder der vergangenen vier Weltmeisterschaften Edelmetall. Finnland, im Vorjahr noch WM-Zweiter, schließt das Turnier auf Rang vier ab. 

"Es war ähnlich wie gegen Kanada. Wir haben aufgehört zu spielen. Die Trainer haben dann ein wichtiges Timeout genommen. Von da ab sind wir entspannter aufgetreten, haben noch einmal getroffen und das Spiel für uns entschieden", sagte der russische NHL-Verteidiger Dimitri Orlow von den Washington Capitals.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Nicht die Medaille, die wir wollten"

Russlands Chefcoach Oleg Snarok blickte mit gemischten Gefühlen auf die Partie: "Wir haben Bronze gewonnen, es ist nicht die Medaille, die wir wollten. Ich bin aber dennoch stolz auf mein Team." Die Osteuropäer waren am Samstag in der Vorschlussrunde mit 2:4 an Titelverteidiger Kanada gescheitert.

Überragender Mann auf dem Eis war gegen Finnland Russlands Stürmer Nikita Gussew (7./28.) mit zwei Treffern. Durch die weiteren Tore von Wladimir Tkachyow (22.) und Bogdan Kisselewitsch (29.) zogen die Russen im zweiten Drittel auf 4:0 davon.

NHL-Profi Mikko Rantanen (40.) von Colorado Avalanche, Mikko Lehtonen (42.) und Veli-Matti Savinainen (46.) verkürzten für die Finnen vor 16.182 Zuschauern in der Lanxess Arena, ehe Russlands NHL-Star Nikita Kutscherow (49.) von Tampa Bay Lightning die Begegnung entschied. Der 27-malige Titelträger revanchierte sich durch den Sieg für die 1:3-Niederlage im Halbfinale der letztjährigen WM. 

Die Partie im Stenogramm:

Russland - Finnland 5:3 (1:0, 3:1, 1:2)
Tore: 1:0 Gusew (6:58), 2:0 Tkaschjow (21:48), 3:0 Gusew (27:01), 4:0 Kiselewitsch (28:16), 4:1 Rantanen (39:33), 4:2 Lehtonen (41:16), 4:3 Savinainen (45:29), 5:3 Kucherow (58:03). Schiedsrichter: Gouin/Iverson (Kanada)
Zuschauer: 16182
Strafminuten: Russland 8 - Finnland 10