Home>Eishockey>>

Team Europe setzt beim World Cup of Hockey auf Philipp Grubauer

>

Team Europe setzt beim World Cup of Hockey auf Philipp Grubauer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Grubauer für World Cup nominiert

Als sechster Deutscher steht Keeper Philipp Grubauer beim World Cup of Hockey (LIVE im TV auf SPORT1) im Team Europe. Der NHL-Goalie profitiert von einer Absage.
Grubauer
Grubauer
© Getty Images

Torhüter Philipp Grubauer ist für den World Cup in Toronto (17. September bis 1. Oktober LIVE im TV auf SPORT1) nachnominiert worden und steht als sechster deutscher Eishockey-Nationalspieler im Aufgebot des Team Europe. Der Goalie von den Washington Capitals aus der NHL ersetzt den verletzten Dänen Frederik Andersen (Toronto Maple Leafs).

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben Grubauer, der am Sonntag mit dem Nationalteam die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang/Südkorea perfekt gemacht hatte, spielen Christian Ehrhoff, Dennis Seidenberg, Leon Draisaitl, Tobias Rieder und Thomas Greiss in der Europa-Auswahl.

Acht Mannschaften nehmen am ersten World Cup of Hockey seit 2004 teil. Neben Kanada, USA, Schweden, Russland, Finnland und Tschechien tritt auch eine U23-Auswahl aus amerikanischen und kanadischen Nachwuchsspielern an.

Dazu kommt das Team Europa mit den besten Spielern aus Deutschland, der Slowakei, Schweiz, Dänemark, Weißrussland, Frankreich, Lettland, Norwegen und Slowenien.