vergrößernverkleinern
Bei der DreamHack ist die Musikshow gar nicht mehr wegzudenken © DreamHack – Gabriel Kulig

Am Freitag findet mit der DreamHack Leipzig das größte Gaming-Festival der Welt erstmals in Deutschland statt.

Von Johannes Gorzel

Die DreamHack ist die größte LAN-Party der Welt, doch die Organisatoren des Spektakels mögen diesen Begriff gar nicht so gern. Man sieht sich viel mehr als Gaming-Festival, denn das Programm des Events hat noch viel mehr zu bieten, als nur Zocken.

Streaming-Area

Aus der Welt von Twitch und YouTube sind Vielen sicherlich Namen wie Miss Rage, HandOfBlood oder PietSmiet bekannt. Die Stars der Online-Szene werden auf dem Messegelände eigene Rechner stehen haben und von dort aus livestreamen. Das bietet nicht nur die Möglichkeit, bei Meet and Greets dabei zu sein – man kann sich auch im Hintergrund der Videos auf ihre Kanäle schleichen.

eSports-Action

Die DreamHack ist seit jeher eines der wichtigsten eSports-Events der Welt. In Leipzig stehen dieses Jahr vor allem CS:GO und StarCraft II im Vordergrund, doch auch Fans von FIFA und Hearthstone können sich auf spannende Matches freuen.

Cosplayer

Insgesamt 25 Cosplayer werden am Samstag ab 18 Uhr auf der Eventbühne in Halle 5 ihre Kostüme präsentieren. Dabei steht der Wettbewerb unter dem Motto „von Cosplayern für Cosplayer“, denn in der Jury sitzen sechs Kostümkünstler, die sich in der Szene bereits unter Beweis stellten.

Poker

Für eSports-Fans gibt es aber noch mehr: Wer sich ein bisschen mit Poker auskennt, der wird großen Gefallen am Pokerstars.de eSports Poker Tournament finden. Renommierte Namen aus dem eSports wie nRated, Wickd, Matumbaman, Socke oder Destiny treffen dabei auf YouTuber und Figuren der Gaming-Szene.

Vor Ort kann man sich für die lustige Runde auch noch qualifizieren, wenn man mit etwas Glück das Verlosung am Stand von Pokerstars.de gewinnt. Außerdem finden Sit’n’Go-Turniere bei der DreamHack statt, wo Besucher um Ingame-Items für CS:GO und Dota 2 spielen können.

Party

Last but not least: Die Party! Wie bereits eingangs erwähnt, sieht sich die DreamHack in erster Linie als Gaming-Festival. Inbegriffen sind also atemberaubende Lichtshows, DJs und ein riesiger Haufen an Gleichgesinnten.

Auf der DreamHack wird seit jeher kräftig gefeiert. © DreamHack - Kim Ventura
teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel