vergrößernverkleinern
Steigt Nintendo in den eSports ein? © Nintendo

Nintendo hat heute seine neue Konsole vorgestellt. Der Trailer zur Nintendo Switch deutet das eSports Potenzial der Konsole bereits an.

Von Luka Ziegler

Um 16 Uhr wurde der Trailer zur neuen Nintendo Switch veröffentlicht. Bei der neuen Konsole handelt es sich um ein duales System. Das heißt die eigentliche Konsole befindet sich im Wohnzimmer und es kann wie üblich auf dem TV gespielt werden. Man kann die Nintendo Switch jedoch aus der eigentlichen Konsole entfernen und so wird sie zum Handheld, einer portablen Konsole. Dies ermöglicht das "Konsolenerlebnis auch unterwegs", wie es von Nintendo heißt.

Der Nintendo-Switch erscheint im März 2017 © Nintendo

Satoru Shibata, Präsident von Nintendo Europe, beschreibt die neue Konsole so: "Ich hoffe, dieser erste Blick auf Nintendo Switch gibt unseren Fans eine Vorstellung von der Freiheit, mit der sie künftig spielen können, wann, wo und wie es ihnen gefällt. Unsere Teams hier bei Nintendo und bei zahlreichen weiteren Entwicklern arbeiten intensiv daran, neue und einzigartige Spielerlebnisse zu erschaffen, und wir freuen uns schon darauf, bald mehr davon zu zeigen."

Der Nintendo Switch verfügt über einen HD-Bildschirm und soll so den Spielspaß aus den eigenen vier Wänden auch an anderen Orten gewährleisten und vereint so "die Mobilität eines tragbaren Systems mit der Leistungsstärke einer TV-Konsole und eröffnet damit nie dagewesenen Spielerlebnisse", heißt es von Nintendo.

eSports-Fans werden Neugierig

Am Ende des Trailers kommen auch eSports-Fans auf ihre Kosten. Man sieht ein Team, scheinbar bestehend aus Profi-Spielern und ein Team bestehend aus Freunden. Beide Teams laufen unter tosendem Applaus in eine Arena ein und nehmen auf der Bühne Platz. Das könnte andeuten, dass Nintendo nun auch den eSports-Markt erobern möchte. Bisher war der Spielehersteller eher im Casual-Gaming-Bereich tätig, der Trailer deutet jedoch an, was Nintendo vorhaben könnte.

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel