Home>eSports>

FIFA17: Robin Dutt wird Berater bei eSports Reputation

eSports>

FIFA17: Robin Dutt wird Berater bei eSports Reputation

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dutt wird eSports-Berater

Robin Dutt geht neue Wege - im eSports: Der frühere DFB-Sportdirektor wird Berater und Beirats-Mitglied der FIFA-Berateragentur eSportsReputation.
Dutt.jpg
© Getty Images

Neuer Job für den früheren Bundesliga-Trainer und -Manager Robin Dutt - im eSports.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der ehemalige DFB-Sportdirektor wird Mitglied im Beirat und Berater der Firma e eSportsReputation GmbH (eSR), einer Berateragentur für FIFA-Videospieler, der größten ihrer Art im deutschen Raum. 

Robin Dutt will bei seinem neuen Projekt seine Erfahrungen aus dem Profi- Fußballbereich einbringen. Unter anderem soll er herausfinden, "ob und wie Aspekte der Talentförderung, der Ausbildungs-, Fitness - und Trainingsplanung sowie der Taktik aus dem 'realen' Fußball in die Welt des digitalen Fußballs transformiert werden können.“

eSportsReputation

eSR betreut momentan 30 der besten FIFA-Spieler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unter anderem gehören Cihan Yarsalan, der amtierende deutsche- und Europameister, sowie Kai Wollin, zweifacher Weltmeister, zu den Spielern die bei eSR unter Vertrag stehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zu den jetzigen Aufgabenbereichen der Agentur zählen neben taktischen und technischen Aspekten unter anderem Betreuung bei Schule und Studium, Aus- und Weiterbildung, Fitness und Ernährung sowie Vermittlung von Sponsorenverträgen und mentales Coaching.

Nun soll Dutt versuchen, die Trainings- und Betreuungsaspekte des professionellen Fußballs im eSports einzubringen.