{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

"Mappool ist im Moment schlecht"

Am vergangenen Mittwoch gab es in der ESL Pro League das deutsche Duell zwischen mousesports und PENTA. Wir hatten Timo "Spiidi" Richter im Interview.
26115223560_ff5b05a6c7_k.jpg
© DreanHack - Adela Sznajder

Von Matthias Holländer

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1: PENTA hat sich vor kurzem verändert, sie haben stfN geholt. Wie ist es jetzt gegen PENTA zu spielen und wie denkst du werden die Deutschen gegen die anderen Pro League-Teams diese Season abschneiden?

Spiidi: Also ich bin echt gespannt auf PENTA, ich finde es mega cool, dass sie Stefan geholt haben, von dem ich immer viel gehalten habe. Es war auch schade, dass er damals bei aTTaX rausgeflogen ist. Es ist schön, dass er jetzt wieder in einem guten Team ist.
Der Start in der ESL Pro League lief eigentlich sehr gut bei PENTA mit dem Sieg über Virtus.Pro und auch gegen FaZe haben sie relativ gut gespielt. Gegen uns hat PENTA dann den Kürzeren gezogen, aber ich bin gespannt: Ich hoffe auf jeden Fall, dass sie in der Pro League bleiben. Eine zweite deutsche Vertretung ist immer cool und da man sich ja gut kennt, wäre es schade, wenn sie es nicht schaffen würden.

SPORT1: Sprechen wir doch gleich über das Match zwischen euch: Mirage war auf beiden Seiten sehr T-lastig. Ihr habt 12:03 geführt und seid dann auf der CT-Seite bisschen eingebrochen. Woran denkst du lag es, dass die Map diesmal für beide Teams auf der gleichen Seite gleich stark war?

{ "placeholderType": "MREC" }

Spiidi: Das ist eine sehr gute Frage. Wir sind normalerweise auf der CT-Seite von Mirage stärker, aber wir haben ein bisschen umgestellt. Ich denke, wir haben uns dann vielleicht zu sicher gefühlt, weil es auf der T-Seite so gut lief. Haben offensive Taktiken gespielt die uns z.B. eine wichtige Runde gekostet haben. Deshalb mussten wir dann zwei Sparrunden machen. Ich würde sagen, wenn wir wir es konzentrierter zu Ende gespielt hätten, wäre es deutlicher ausgegangen für uns.

Lesen Sie auch

SPORT1: Könnte es daran gelegen haben, dass sich beide Teams kürzlich verändert haben und die Abstimmung auf der CT-Seite noch nicht gestimmt hat?

Spiidi: Ich sag es mal so: Wenn du einen Spieler wechselst, ist am Anfang natürlich immer ein gewisser Zufalls-Faktor drin. Es entsteht einfach neue Situationen, die es vorher nicht gab. Also kann es in Anfangs vorkommen, dass du irgendwie den Faden verlierst oder Runden verlierst, die du eigentlich nicht verlieren solltest, weil du mit deinem Mate unbekannte Situationen hast, die erst besprochen werden müssen. Es kann auf jeden Fall an den Wechseln liegen.

SPORT1:Kommen wir zu Cobblestone. Die Map ist historisch nicht übermäßig CT-lastig. Ihr habt trotzdem 12:03 auf der CT-Seite gespielt und auch PENTA hat keine schlechte CT-Seite gespielt, das Match ist am Ende 16:13 ausgegangen. Woran lag es, dass es auf Karte praktisch umgekehrt war?

{ "placeholderType": "MREC" }

Spiidi: Wir haben sehr gut ins Spiel gefunden als CT, dann haben wir die erste Runde auf T geholt und mit dem B-Rush in der zweiten Runde, der nicht gut koordiniert war, ging es dann bergab. NiKo hatte allgemein kein gutes Spiel auf der Karte. Ich konnte auf der T-Seite auch keinen Einfluss nehmen, keine Ahnung warum. Wir mussten uns die letzten Runden dann auch wirklich erkämpfen. Es war noch ein richtig gutes Spiel zum Ende und hätte genauso gut in die Overtime gehen können. Glücklich haben wir dann die letzten Runden noch geholt, es gab ein schönes Comeback mit dem guten Ende für uns.

SPORT1:Du hast es eben schon angesprochen, NiKo hatte nicht das beste Spiel, was er in der Regel ja hat. Man hatte bei euch so das Gefühl in letzter Zeit, dass es immer mehr eine Teamleistung wird. Jetzt auch mit oskar, der so ein Spiel ja auch in die Hand nehmen kann. Fühlt ihr euch da sicherer, wenn ihr mehrere Spieler habt, die wichtig werden können?

Spiidi: Wir versuchen das Spiel grundsätzlich jetzt für oskar und NiKo aufzubauen. Sie sind die Spieler, für die wir spielen. Sie machen ihre Moves und wir unterstützen sie. Natürlich ist es gut, dass wir mit oskar jetzt noch einen zweiten Spieler haben der sowas kann. Ich bin zuversichtlich für die Zukunft. Morgen gehen wir ins Bootcamp nach Köln in unser eigenes Office. Dort bleiben wir eine Woche bzw. Denis und ich bleiben dort zwei Wochen. Vor Ort werden wir sehr viel Theoriearbeit machen, weil wir mit einem neuen Spieler jetzt natürlich nichts haben. Wir haben relativ Standard gespielt- Wenn wir die Theorie durchhaben, bin ich wirklich gespannt, wie wir aus dem Bootcamp kommen – ich bin sehr zuversichtlich.

SPORT1:In der Vergangenheit hattet ihr immer gute Maps gegen die Top-Teams, auch die Top 10, aber man hatte das Gefühl, dass es euch dennoch an der Breite fehlte um Bo3s zu gewinnen. Wie ist euer Mappool im Moment und wie wird er sich mit oskar entwickeln?

Spiidi: Unser Mappool im Moment ist absolut Scheiße: D2, Cache, Mirage im Moment - wir haben ja noch nicht mal Train. Das werden wir im Bootcamp natürlich aufnehmen. Ich hoffe wirklich, dass wir uns auch auf anderen Maps weiterentwickeln, ansonsten werden wir nicht konstant Top 8 bleiben oder werden. Dort kannst du mit drei Maps einfach nicht stehen, man braucht dann einfach zu viel Glück im Veto. Wir haben uns als Ziel gesteckt, viel nachzuholen und das werden wir im Bootcamp auf jeden Fall machen.

+12
CS:GO: Power Ranking vor der ESL One Cologne

SPORT1:Du hast ja als Spieler in den letzten Monaten auch eine Entwicklung durchgemacht, seit du mouz wieder beigetreten bist. Am Anfang eines der schwächeren Glieder bei mouz zu einem doch recht ordentlichen Spieler mittlerweile, von dem man auch eine gewisse Leistung jedes Match bekommt. Wie waren die letzten Monate aus deiner Sicht?

Spiidi: Ich fühle mich von Monat zu Monat besser. Man hat selber so ein Gefühl, wenn man gegen Gegner spielt: Ist man zufrieden oder hat man Probleme mit den Gegnern? Ich aber fühle mich von Match zu Match besser, wenn es ich einen schlechten Tag habe, lerne ich daraus. Ich weiß, dass ich noch sehr viel zu lernen habe, aber ich bin in den letzten neun Monaten selbstsicherer geworden. Ich weiß was ich liefern kann, wenn ich gut drauf bin und darauf bau ich auf. Genau das will ich zur Tagesform machen.

SPORT1:chrisJ hat auf die Rifle gewechselt und hatte die ersten grob 10 Matches auch ziemliche Probleme. Ist natürlich bei so einem Rollenwechsel. Allerdings hat er in den letzten Matches immer wieder gute Leistungen abrufen können, gerade im letzten Match gegen PENTA. Wie fühlt es sich an jetzt mit Chris zu spielen, hat sich irgendwas geändert oder hat er einfach nur die Waffe gewechselt?

Spiidi: Er war schon immer stark an der Rifle. Das Problem in den ersten Matches und Trainingseinheiten war, dass er die Rifle einfach wie eine AWP gespielt hat. Er ist eben auf Gegnersuche gegangen, wo ihn keiner helfen konnte. Mit der AWP war er halt im Vorteil, weil er ihn nur einmal treffen muss. Es ist klar, dass das einfach ein bisschen dauert. Ich bin mir sicher, dass er mit der Rifle genauso gut sein wird wie mit der AWP, weil er sehr zielgenau ist.

SPORT1:Zur Kommunikation: als ihr noch drei Deutsche mit chrisJ wart, habt ihr teilweise auf Deutsch angesagt. Werdet ihr komplett auf Englisch umsteigen oder bringt ihr oskar ein bisschen Deutsch bei?

Spiidi: Das Ganze war auch in der Vergangenheit nur auf Deutsch, wenn NiKo tot war oder Informationen nicht brauchte. Wenn oskar und NiKo tot sind, werden wir weiter auf Deutsch ansagen, weil es einfach flüssiger und schneller ist. Aber im Endeffek,t da wir jetzt ein Deutscher weniger sind, reden wir natürlich mehr Englisch, ganz klar.

+17
Das sind die besten Gamer Deutschlands

SPORT1:Auf der gamescom meinte denis, dass die Zielsetzung für die Pro League die Playoffs ist. Wie schätzt du eure Chancen ein, jetzt wo ihr oskar dabeihabt?

Spiidi: Also natürlich ist die Zielsetzung immer Playoffs. Das Problem ist, wir starten jede Pro League mit irgendeinem Handicap. Der bisherige Verlauf der Pro League war mäßig. Mir ist es einfach wichtig, dass wir uns gut präsentieren, nicht überfahren werden und wirklich gute Matches haben. Wenn wir es nicht in die Playoffs schaffen, wäre ich nicht so traurig, da wir ja wieder alles ändern mussten, neue Spieler, neue Rollen etc. Da ist es klar, dass andere Teams einen Vorteil haben. Für die Zukunft bin ich zuversichtlich, dass wir es diese oder nächste Saison in die Playoffs schaffen.

SPORT1:Der nächste Major-Qualifier wird sehr stark mit den ganzen Teams, die sich verändert haben oder die es beim letzten Major nicht in die Top 8 geschafft haben. Wie spannend wird der nächste Qualifier und was ist dein Tipp, wo das nächste Major stattfindet?

Spiidi:Ich muss ehrlich sagen ich habe gar keine Ahnung wo das nächste Major stattfindet. Ich bin super-gespannt. Ich hoffe, dass sie eine Art International machen, da es dieses Jahr kein Major mehr gab. Man kann natürlich viel spekulieren, größeres CS:GO-Update, Majors verändern, was Größeres, was Kleineres, wollen sie überhaupt noch Majors machen? Da gibt es natürlich viele Spekulationen. Ich bin gespannt und hoffe natürlich, dass es immer größer und besser wird.

Zum Qualifier an sich, das wird natürlich richtig schwierig. Alleine schon bei den Minors bin ich gespannt, wenn dort ein Fnatic spielen muss. Auch andere Teams, die Fnatic an einem guten Tag auch einfach mal raushauen können - das ist eigentlich richtig cool, dass Teams immer besser werden und es immer mehr bessere Gegner gibt.

SPORT1:Vielen Dank fürs Interview, die letzten Worte gehen an dich!

Spiidi: Ich grüße wie immer all die deutschen Fans, die hinter uns stehen. Ich freu mich immer, wenn etwas Nettes zu lesen ist, aber auch über Kritik. Deutsche Community - toll, dass ihr hinter uns steht, genauso wie mousesports.