Home>Fußball>

Karlsruher SC: Transfer von Rouwen Hennings zum FC Burnley perfekt

Fußball>

Karlsruher SC: Transfer von Rouwen Hennings zum FC Burnley perfekt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hennings wechselt nach Burnley

Rouwen Hennings zieht es nach England
Rouwen Hennings zieht es nach England
© Getty Images

Der Karlsruher SC verliert seinen Torjäger Rouwen Hennings.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 27-Jährige wechselt wie erwartet zum englischen Zweitligisten FC Burnley. Das gaben die Badener am Freitag bekannt. Als Ablöse für den Zweitliga-Torschützenkönig der vergangenen Saison sind 2,5 Milionen Euro im Gespräch.

"Das war alles andere als eine einfache Entscheidung für uns. Wir sind als Verein aber nach wie vor zum genauen Abwägen zwischen sportlichen und wirtschaftlichen Aspekten gezwungen, und dies war auch in diesem Fall so", sagte KSC-Sportdirektor Jens Todt und ergänze bei Sky: "Wir haben nicht vor, das Geld sofort zu reinvestieren. Wir wollen unsere Verbindlichkeiten abbauen."

Hennings erzielte für den KSC insgesamt in 102 Pflichtspielen 37 Treffer. Bei seinem neuen Klub winkt dem früheren Hamburger angeblich ein Gehalt von rund 50.000 Euro pro Monat. "Jetzt beginnt für mich ein neues Abenteuer", sagte Hennings.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hennings ist bereits der vierte deutsche Zweitliga-Fußballer, der in die 2. englische Liga wechselt. Zuvor waren bereits Uwe Hünemeier (vom SC Paderborn zu Brighton und Hove Albion), U21-Nationalstürmer Philipp Hofmann (vom 1. FC Kaiserslautern zum FC Brentford) und der zuletzt vom FSV Mainz 05 an Union Berlin ausgeliehene Sebastian Polter (zu den Queens Park Rangers) auf die Insel gewechselt.