Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga, 8. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg

2. Bundesliga>

2. Bundesliga, 8. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nach neuer Pleite: Runjaic vor Aus

Der Club nutzt gegen Kaiserslautern eine 70-minütige Überzahl eiskalt aus und rückt an die Aufstiegsränge heran. Nach dem vierten sieglosen Spiel in Folge wird die Luft für Kosta Runjaic dünner.
1. FC Heidenheim v 1. FC Kaiserslautern  - 2. Bundesliga
1. FC Heidenheim v 1. FC Kaiserslautern - 2. Bundesliga
© Getty Images

Der 1. FC Kaiserslautern rutscht in der 2. Bundesliga immer tiefer in die Krise. Gegen den 1. FC Nürnberg unterlagen die Pfälzer nach mehr als 70-minütiger Unterzahl mit 0:3 (0:1).

{ "placeholderType": "MREC" }

Während die Franken vorübergehend vom achten auf den vierten Tabellenplatz sprangen, muss der FCK den Blick nach nur einem Punkt aus den letzten vier Spielen endgültig nach unten richten.

Damit nimmt der Druck auf Trainer Kosta Runjaic weiter zu, dem Trainer droht an diesem Mittwoch das Aus (SERVICE: Das Spiel zum Nachlesen im TICKER), zumal die Fans ihrem Ärger mit einem gellenden Pfeifkonzert Luft machten.

Krisensitzung beim FCK

"Es wird weiterhin unruhig bleiben. Das ist verständlich, die Erwartungshaltung ist hoch. Wir haben nicht gut begonnen punktetechnisch", sagte Runjaic nach der Partie bei Sky: "Ich als Hauptverantwortlicher für den sportlichen Erfolg oder Misserfolg muss in Ruhe mit der Mannschaft arbeiten und sie für Freitag vorbereiten."

{ "placeholderType": "MREC" }

Wegen der Durststrecke soll es nun beim FCK eine Krisensitzung geben. "Wir werden uns in Ruhe zusammensetzen und beraten, was das Beste für den Verein ist", sagte Runjaic. 

"Der Respekt gebietet es, uns in Ruhe mit der Situation auseinanderzusetzen", bestätigte Klubchef Stefan Kuntz den Krisengipfel. 

FCK.jpg

Ziegler sieht früh Rot

Even Hovland (42.), Alessandro Schöpf (56.) und Guido Burgstaller (61.) trafen für die äußerst effizienten Nürnberger, die den ersten Auswärtssieg seit Februar feierten. Kaiserslauterns Patrick Ziegler (17.) hatte nach einem übermotivierten Tackling früh die Rote Karte gesehen (DATENCENTER: Ergebnisse).

Der FC St. Pauli wurde für sein Engagement im Behindertenfußball ausgezeichnet
SC Paderborn v SV Sandhausen  - 2. Bundesliga
1. FC Heidenheim v 1. FC Kaiserslautern  - 2. Bundesliga
MSV Duisburg v Fortuna Duesseldorf  -  2. Bundesliga
+10
2. Liga: Torjäger der Saison 2015/16

In einer munteren Anfangsphase hatten die Gäste die erste Möglichkeit durch Burgstaller (6.). Auf der Gegenseite lenkte FCN-Torwart Thorsten Kirschbaum einen Schuss von Daniel Halfar (15. ) an die Latte (DATENCENTER: Tabelle).

{ "placeholderType": "MREC" }

Drei Kopfballtreffer für Nürnberg

Nach dem Platzverweis für Ziegler übernahm Nürnberg dann zunehmend die Kontrolle, blieb dabei jedoch überwiegend harmlos. Im Anschluss an eine Ecke traf Kapitän Hovland dennoch per Kopf zur etwas glücklichen Führung.

In Hälfte zwei schockte Schöpf die Gastgeber ebenfalls per Kopf nach einem Konter über Laszlo Sepsi und beendete damit das kurze Aufbäumen der Roten Teufel. Burgstaller machte mit dem dritten Kopfball-Treffer des Tages endgültig alles klar.