Home>Fußball>2. Bundesliga>

RB Leipzig zieht mit Sieg bei Fortuna Düsseldorf dem 1. FC Nürnberg davon

2. Bundesliga>

RB Leipzig zieht mit Sieg bei Fortuna Düsseldorf dem 1. FC Nürnberg davon

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Leipzig nutzt Nürnbergs Patzer

RB Leipzig erwischt in Düsseldorf einen schlechten Start und gerät in Rückstand. Doch dann bringen Poulsen und Selke den Aufstiegsaspiranten wieder auf Kurs.
Fortuna Duesseldorf v RB Leipzig  -  2. Bundesliga
Fortuna Duesseldorf v RB Leipzig - 2. Bundesliga
© Getty Images

RB Leipzig ist im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga nach Punkten wieder mit Tabellenführer SC Freiburg gleichgezogen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Sachsen gewannen zum Abschluss des 29. Spieltages verdient 3:1 (1:1) bei Fortuna Düsseldorf und machten damit einen weiteren großen Schritt in Richtung Erstklassigkeit.

"Es war eine unterirdische erste Halbzeit. Das Schlechteste, was ich in dieser Saison von uns gesehen habe", sagte RB-Coach Ralf Rangnick bei SPORT1. "Aber in der zweiten Halbzeit haben wir unser besseres Gesicht gezeigt und nichts mehr zugelassen." 

Vorsprung auf Nürnberg vergrößert

Leipzig vergrößerte den Abstand zu Relegationsplatz drei, den der 1. FC Nürnberg belegt, auf sechs Punkte. Düsseldorf kassierte unterdessen im dritten Spiel unter seinem neuen Trainer Friedhelm Funkel die erste Niederlage und muss bei nur drei Zählern Vorsprung auf Relegationsplatz 16 nach wie vor um den Klassenerhalt bangen. (Die Tabelle der 2. Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Oliver Fink sorgte mit seinem zweiten Saisontreffer nach genau einer Viertelstunde für die Düsseldorfer Führung. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+1) gelang Yussuf Poulsen der Ausgleich für die Gäste, die bei ihren vorherigen beiden Gastspielen leer ausgegangen waren. (Ergebnisse und Spielplan der 2. Bundesliga)

Selke stellt Weichen für Sieg

Der zur zweiten Hälfte eingewechselte Davie Selke stellte mit seinem zehnten Saisontreffer in der 48. Minute dann die Weichen für den neunten Auswärtssieg der Leipziger in dieser Spielzeit, den Poulsen (73.) perfekt machte.

Der FC St. Pauli wurde für sein Engagement im Behindertenfußball ausgezeichnet
SC Paderborn v SV Sandhausen  - 2. Bundesliga
1. FC Heidenheim v 1. FC Kaiserslautern  - 2. Bundesliga
MSV Duisburg v Fortuna Duesseldorf  -  2. Bundesliga
+10
2. Liga: Torjäger der Saison 2015/16

Vor 25.474 Zuschauern hatten die Hausherren bereits in der zweiten Minute eine gute Möglichkeit durch Sercan Sararer, der aber an RB-Torwart Peter Gulasci scheiterte, der den Ball an die Latte lenkte. In der Folgezeit fasste Düsseldorf immer mehr Mut und kam durch Fink zum verdienten 1:0. (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Poulsen.jpg

Fortuna mit Problemen

Leipzig zeigte sich nur kurz geschockt und ergriff selbst die Initiative. Marcel Sabitzer und Poulsen hatten bereits gute Gelegenheiten zum Ausgleich, ehe Poulsen Sekunden vor dem Halbzeitpfiff mit einem herrlichen Heber der verdiente Ausgleich gelang.  

{ "placeholderType": "MREC" }

Poulsen hatten den Treffer mit eingeleitet, räumte aber bei SPORT1 ein: "Ich hatte bei der Annahme ganz am Anfang die Hand am Ball, aber es wurde nicht gepfiffen."

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gäste das Kommando und stellten die Fortuna-Abwehr nicht nur beim Treffer von Selke vor große Probleme, die dann Poulsen noch einmal offensichtlich machte.

"Wir werden schnell regenerieren und am Sonntag in FÜrth wieder eine gute Leistung bringen", meinte Funkel bei SPORT1.