Home>Fußball>2. Bundesliga>

2. Bundesliga: Aias Aosman von Dynamo Dresden zwei Jahre jünger

2. Bundesliga>

2. Bundesliga: Aias Aosman von Dynamo Dresden zwei Jahre jünger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dresdens Aosman plötzlich jünger

Bisher feierte Dynamos Aias Aosman im Januar Geburtstag. Nun ist seine Geburtsurkunde aufgetaucht, der Mittelfeldspieler muss seinen Geburtstag verlegen.
Aias Aosman in Aktion
Aias Aosman in Aktion
© Getty Images

Häufig geistern Gerüchte durch die Fußballwelt über Spieler, die eigentlich älter sind, als es in ihrem Spielerpass steht. Legendärstes Beispiel ist der frühere Bundesliga-Torschützenkönig Anthony Yeboah.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dresdens Aias Aosman dreht das Ganze jetzt um.

Bisher dachte der Syrer, er sei 24 Jahre alt, am 1. Januar 1993 geboren. Doch nun sind seine Geburtspapiere aufgetaucht. Demnach kam Aosman erst am 21.10.1994 zur Welt. Der Dynamo-Spieler ist also knapp zwei Jahre jünger als er jahrelang dachte.

"Zum ersten Mal gehört habe ich davon vor zwei Jahren", sagte Aosman der Bild-Zeitung. "Da lief es bei mir gerade nicht so gut und mein Bruder versuchte mich zu trösten. Er meinte: Deine Karriere geht doch erst los, du bist noch so jung. Und eigentlich sogar noch deutlich jünger.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch woher wusste sein älterer Bruder davon? Familie Aosman flüchtete aus Syrien als Aias fünf Jahre alt war, stellte einen Asylantrag in Deutschland. Aber die Papiere für Aias fehlten, die Behörde legte den 01.01.1993 als Geburtsdatum fest.

Neues Alter "tolles Gefühl"

Nachem sein Bruder ihm von seinem wahren Alter erzählt hatte, machte sich Aosman auf die Suche nach seinen Geburtspapieren und fand sie tatsächlich.

Die Konsequenz: Sein wahres Alter wird im deutschen Pass und auch im Spielerpass übernommen, als zwei Jahre jüngerer Spieler ist Aosman direkt noch wertvoller.

Umso mehr freut sich Aosman. "Das ist schon ein tolles Gefühl, plötzlich jünger zu sein."

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch sportlich konnte sich Aosman zuletzt freuen, gegen Hannover stand er erstmals in der Rückrunde in der Startelf und hofft mit Dresden nach wie vor auf die Aufstiegssensation. Am Sonntag geht es im Sachsen-Duell gegen Erzgebirge Aue (ab 13 Uhr LIVE in unserem Sportradio sport1.fm und im LIVETICKER).