vergrößernverkleinern
Jürgen Kohler spielte von 1995 bis 2002 bei Borussia Dortmund
Jürgen Kohler spielte von 1995 bis 2002 bei Borussia Dortmund © Getty Images

Jürgen Kohler wird 50 Jahre alt. Sein Ex-Klub Borussia Dortmund und die deutsche Nationalmannschaft gratulieren dem ehemaligen Weltklasse-Verteidiger zum Geburtstag.

Jürgen Kohler feiert Geburtstag. Der Weltmeister von 1990 wird am Dienstag 50 Jahre alt.

Sein langjähriger Verein Borussia Dortmund gratulierte Kohler bereits:

"Jürgen Kohler - Fußballgott - Alles Liebe und Gute zum 50. Geburtstag", schrieb der Klub bei Twitter.

Kohler spielte von 1995 bis zu seinem Karriereende 2002 beim BVB. 1997 gewann er mit den Dortmundern die Champions League. 1996 und 2002 wurde er mit den Schwarz-Gelben Deutscher Meister.

Die Meisterschale konnte er auch mit dem FC Bayern im Jahr 1990 gewinnen. Von 1989 bis 1991 spielte er bei den Münchnern, zuvor bei Waldhof Mannheim und dem 1. FC Köln.

Vor seiner letzten Profistation in Dortmund stand der Verteidiger von 1991 bis 1995 bei Juventus Turin unter Vertrag und triumphierte 1993 mit der "Alten Dame" im UEFA-Pokal. Juve sendete Glückwünsche via Instagram.

Neben seinem größten Triumph, dem WM-Titel 1990 in Italien, wurde er mit der deutschen Nationalmannschaft zudem Europameister 1996.

Insgesamt bestritt Kohler 105 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft. Auch der DFB gratulierte ihm via Twitter zum Geburtstag.

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel