Home>Fußball>

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier äußert sich bei SPORT1 zur Terrorgefahr.

Fußball>

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier äußert sich bei SPORT1 zur Terrorgefahr.

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bouffier: "Nicht einschüchtern lassen"

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier äußert sich bei SPORT1 zur Terrorgefahr. Er ruft dazu auf, Flagge zu zeigen - und versucht, den Menschen ihre Ängste zu nehmen.
Peter Kohl im Gespräch mit Volker Bouffier
Peter Kohl im Gespräch mit Volker Bouffier
© SPORT1

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier hat sich am Rande der Partie in der DKB HBL zwischen der HSG Wetzlar und dem THW Kiel (26:30) bei SPORT1 zu den Folgen der Terroranschläge von Paris und der Absage des Fußball-Länderspiels zwischen Deutschland und den Niederlanden geäußert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin aus zwei Gründen hier: Einmal, um ein tolles Handballspiel zu sehen. Und zum zweiten auch, um bewusst Flagge zu zeigen - privat, persönlich, aber auch als Ministerpräsident", erklärte Bouffier seine Anwesenheit in der Rittal Arena.

Er erhalte derzeit viele Anfragen, ob man zu Großveranstaltungen wie Weihnachtsmärkten oder Sportereignissen gehen könne. Bouffiers klare Antwort: "Ja, wir können - und wir sollen. Wir müssen den Terror bekämpfen. Aber überwinden werden wir ihn nur, wenn wir auch die Angst überwinden."

Dennoch war die Absage des Fußball-Länderspiels in Hannover am Dienstagabend laut Bouffier "nach allem, was ich weiß, absolut richtig" gewesen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Und doch bleibe er dabei: "Wir dürfen uns nicht einschüchtern lassen. Wir müssen unsere Werte leben und wir müssen auch fröhliche Spiele haben."