Home>Fußball>

Medien: Länderspiel-Revolution - UEFA plant eigene WM

Fußball>

Medien: Länderspiel-Revolution - UEFA plant eigene WM

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

UEFA erklärt eigene WM-Pläne

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin legt einen spektakulären Vorschlag vor und geht auf Konfrontationskurs mit der FIFA. Er denkt an eine eigene WM.
Philipp Lahm stemmt den WM-Pokal in die Höhe
Philipp Lahm stemmt den WM-Pokal in die Höhe
© Getty Images

Die UEFA plant angeblich eine Fußball-Revolution. Wie die Bild berichtet, denkt UEFA-Präsident Aleksander Ceferin über die Ausrichtung einer weiteren WM unter Federführung der UEFA nach.

{ "placeholderType": "MREC" }

Geplant sei, die Nations League (ab 2018) auf ein weltweites Format mit einer Endrunde im Modus einer Mini-WM auszuweiten. Diese soll dann in jedem ungeraden Jahr ausgetragen werden.  

Derzeit ist alleine die FIFA für die Ausrichtung einer WM zuständig, die alle vier Jahre stattfindet. Die nächste richtet Russland im kommenden Jahr aus. Der Streit zwischen FIFA und UEFA scheint vorprogrammiert.

In der europäische Nations Legaue sollten eigentlich die stärksten europäischen Länder im Herbst 2018 in vier Dreier-Gruppen eine Qualifikation spielen, die vier Gruppensieger küren im Sommer 2019 in einem Turnier den Titelträger.

{ "placeholderType": "MREC" }

UEFA bestätigt "Diskussionen"

Die UEFA bestätigte am Abend zumindest die "Diskussionen betreffend einer Weiterentwicklung", allerdings seien "zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Entscheidungen getroffen" worden.

Lesen Sie auch

Als Konkurrenz-WM wolle man die Nations League aber nicht etablieren.

"In die konstruktiven Diskussionen involviert sind unsere nationalen Verbände, Stakeholder des europäischen Fußballs, alle Konföderationen und natürlich die FIFA, mit der wir eine sehr gute Beziehung unterhalten und die wir von Anfang an in die Diskussionen zu diesem Thema eingebunden haben", heißt es in der Stellungnahme der UEFA.

Auch der Weltverband selbst sieht den Plänen gelassen entgegen, er sei "von Beginn an immer in den Prozess involviert gewesen", teilte er mit: "Dank der kooperativen Atmosphäre wird die FIFA die konstruktiven Diskussionen über die nächsten Schritte mit der UEFA und anderen Föderationen fortsetzen." 

{ "placeholderType": "MREC" }

Endrunde der Nations League erstmals 2019 

Die Nations League, die in ihrem derzeitigen Format die Testspiele ersetzt, umfasst in der A-Liga, in der auch Weltmeister Deutschland startet, zwölf Nationalmannschaften, die am 24. Januar in vier Dreiergruppen gelost werden.

Die Gruppensieger qualifizieren sich nach Hin- und Rückspielen für die Endrunde im Juni 2019, bei der die Halbfinals und das Finale gespielt werden. Gastgeber wird eine der vier qualifizierten Nationen sein.

Das Turnier wird im Zweijahresrhythmus gespielt und ist ab 2020 auch für die EM-Qualifikation entscheidend.

Mini-WM der UEFA schon 2021?

Doch die UEFA will offenbar noch mehr und sich bei der Nations League nicht nur auf europäische Länder beschränken.

Laut Bild könnten bereits im Sommer 2020 an den sechs Länderspiel-Terminen in September, Oktober und November die Qualifikationsspiele ausgetragen werden.

Die Gruppen wären dann nicht mehr auf die Kontinente beschränkt. So könnte Deutschland beispielsweise auch mit Ghana und den USA in einer Gruppe spielen. 

2021 wäre dann eine erste Endrunde möglich, die ab diesem Zeitpunkt im Zweijahresrhythmus ausgetragen wird.