Die deutschen Profiklubs können sich in der neuen Saison über mehr Einnahmen durch TV-Gelder freuen.
Mehr TV-Gelder für deutsche Klubs
© Getty Images
Künftig werden nach Informationen des "kicker" 709,5 Millionen Euro ausgeschüttet, das bedeutet ein Plus von 57,1 Millionen Euro im Vergleich zur vergangenen Saison.
Den größten Anteil kassiert Meister Bayern München mit rund 37,2 Millionen Euro aus der nationalen Vermarktung. Dazu kommen rund 10,4 Millionen Euro aus der internationalen Vermarktung. Spielen die Münchener eine erfolgreiche Saison, kann der Rekordmeister sogar erstmals die Marke von 50 Millionen Euro knacken.
Die DFL ändert zur neuen Spielzeit den Verteilerschlüssel, sodass nun das sportliche Abschneiden der vorangegangenen fünf Spielzeiten gewertet wird.
Trotz der Steigerung der Ausschüttung räumte DFL-Boss Christian Seifert ein, dass man im internationalen Vergleich, beispielsweise mit der Premier League noch "Lichtjahre entfernt" sei.
Die englische Liga schüttete in der vergangenen Saison 1,92 Milliarden Euro an TV-Honoraren aus.
Die Verteilung der TV-Gelder (nationale Vermarktung) im Überblick:
1. Bayern München: 37.236.000 Euro
2. Borussia Dortmund: 36.273.000 Euro
3. Bayer Leverkusen: 35.310.000 Euro
4. FC Schalke 04: 34.347.000 Euro
5. Mönchengladbach: 33.384.000 Euro
6. Hannover 96: 32.421.000 Euro
7. VfL Wolfsburg: 31.485.000 Euro
8. FSV Mainz 05: 30.495.000 Euro
9. SC Freiburg: 29.532.000 Euro
10. VfB Stuttgart: 28.504.800 Euro
11. Werder Bremen: 27.413.400 Euro
12. 1899 Hoffenheim: 26.357.800 Euro
13. Hamburger SV: 25.038.000 Euro
14. Eintracht Frankfurt: 23.754.000 Euro
15. FC Augsburg: 22.470.000 Euro
16. Hertha BSC: 21.186.000 Euro
17. 1. FC Köln: 19.902.000 Euro
18. SC Paderborn: 18.618.000 Euro