Home>Fußball>Bundesliga>

Jörg Schmadtke gibt Klassenerhalt für den 1. FC Köln als Ziel aus

Bundesliga>

Jörg Schmadtke gibt Klassenerhalt für den 1. FC Köln als Ziel aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schmadtke zufrieden mit Kölns Start

Jörg Schmadtke gibt für Köln den Klassenerhalt als Ziel aus
© Getty Images

Jörg Schmadkte, Geschäftsführer Sport des 1. FC Köln, hat den Klassenerhalt als Ziel des Aufsteigers ausgegeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir sind Aufsteiger und müssen kleine Schritte machen. Es macht keinen Sinn jetzt von Platz acht, neun oder zehn zu reden. Platz 15 ist der Platz, der zum Klassenerhalt reicht und den streben wir an", sagte Schmadtke im Volkswagen Doppelpass auf SPORT1.

Der 50-Jährige geht davon aus, dass auch die Fans keine höheren Ambitionen haben: "Ich glaube auch, dass die Menschen in Köln sehr dankbar sind, dass wir die Ziele so klar formulieren und alle auch glauben, dass sie umsetzbar sind."

Fehler aus der Vergangenheit will man in der Domstadt nicht wiederholen: "Sonst sind immer mal wieder Ziele formuliert worden, die waren unrealistisch. Und jetzt haben wir ein realistisches Ziel ausgegeben."

{ "placeholderType": "MREC" }

Schmadtke will den FC in kleinen Schritten nach oben führen: "Wir machen uns nicht kleiner als wir sind, aber wir wissen, dass wir viel Substanz verloren haben durch Auf- und Abstiege. Wir sind jetzt Aufsteiger und müssen in dem Konzert der Großen mitspielen und da versuchen wir uns mit kleinen Schritten zu stabilisieren."

Lesen Sie auch

Auch Trainer Peter Stöger soll mithelfen, die Klasse zu halten. Schmadtke schwärmt von der Zusammenarbeit mit dem Österreicher: "Wir haben sehr schnell zusammen gefunden und harmonieren sehr gut. Es ist jetzt aber auch nicht so, dass wir uns nur in den Armen liegen. Wir diskutieren die Dinge auch - aber unaufgeregt und sachorientiert. Es macht viel Spaß mit ihm."

Hier gibt es alles zur Bundesliga