vergrößernverkleinern
Arjen Robben spielt seit 2009 beim FC Bayern München
Arjen Robben spielt seit 2009 für den FC Bayern © getty

Arjen Robben ist als erster Fußballer seit 1987 zum niederländischen Sportler des Jahres gewählt worden.

Der 30-Jährige vom FC Bayern setzte sich unter anderem gegen die Eisschnelllauf-Olympiasieger Sven Kramer, Michel Mulder, Jorrit Bergsma und Stefan Groothuis, Springreiter Jeroen Dubbeldam und den zuletzt drei Mal in Folge ausgezeichneten Turn-Olympiasieger Epke Zonderland durch.

Als bislang letzter Fußballer war Ruud Gullit 1987 zum niederländischen Sportler des Jahres gekürt worden.

Sportlerin des Jahres wurde Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Ireen Wüst, Mannschaft des Jahres das Fußball-Nationalteam, das bei der WM in Brasilien Dritter geworden war. Zum Trainer des Jahres wurde Louis van Gaal gewählt.

Video
teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel