Video

Borussia Dortmund ist am Dienstag in die Vorbereitung zur Rückrunde in der Bundesliga gestartet.

Beim Laktattest konnte Trainer Jürgen Klopp auch den zehn Millionen Euro teuren Mittelfeld-Allrounder Kevin Kampl vom österreichischen Meister RB Salzburg begrüßen - und nahm in sogleich in die Pflicht.

"Er muss hier keine Wunderdinge vollbringen, darf aber gerne vorneweg gehen. Wir sind froh, dass er hier ist", sagte Klopp über den Neuzugang, der die Rückennummer 23 bekommt.

Wohlwissend, dass er bis zum Auftaktspiel am 31. Januar beim Tabellendritten Bayer Leverkusen angesichts der erschreckenden Offensivprobleme und bereits 26 Gegentoren noch einige Baustellen zu beackern hat.

"Ich bin voller Vorfreude. Ich war nicht erleichtert über unsere Situation, aber darüber, dass wir uns in der Pause davon lösen konnten", sagte Klopp, dem jedoch in der Vorbereitung zunächst nicht alle Spieler zur Verfügung stehen.

Der Gabuner Pierre-Emerick Aubameyang weilt beim Afrika-Cup, der Japaner Shinji Kagawa und Australier Mitchell Langerak sind bei der Asienmeisterschaft mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz.

Wegen Keeper Langerak wird Weltmeister Roman Weidenfeller beim Rückrunden-Auftakt wieder ins Tor zurückkehren.

"Manchmal kann man auch Gewinner sein, wenn man nicht gespielt hat. Er hat nun die Gelegenheit, sich in Topform zu bringen", sagte Klopp.

Rechtzeitg werde er eine Entscheidung treffen: "Sicherlich werde ich nicht Woche für Woche eine Torwartdiskussion aufkommen lassen."

Die Spekulationen um ein angebliches Interesse des AC Florenz an Weidenfeller waren kein Thema.

Im Laufe des Trainingslagers ab Samstag im südspanischen La Manga sollen auch Nationalspieler Marco Reus, Henrich Mchitarjan und Sokratis wieder ins Training einsteigen.

Zudem fehlten Weltmeister Erik Durm und Neven Subotic wegen Erkrankung.

Adrian Ramos kann wegen eines Muskelfaserrisses derzeit nicht trainieren, wird aber am Samstag die Reise nach Spanien antreten.

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel