Home>Fußball>Bundesliga>

Markus Weinzierl schiebt Borussia Dortmund Favoritenrolle zu

Bundesliga>

Markus Weinzierl schiebt Borussia Dortmund Favoritenrolle zu

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Weinzierl: Dortmund ist Favorit

FC Augsburg-Markus Weinzierl
FC Augsburg-Markus Weinzierl
© Getty Images

Trainer Markus Weinzierl vom FC Augsburg sieht sein Team vor der Auswärtspartie beim überraschend schwachen Vizemeister Borussia Dortmund am Mittwoch (20.00 Uhr im LIVETICKER auf SPORT1.de und im SPORTRADIO SPORT1.fm) in der Außenseiterrolle.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Da werden wir auf einen Gegner treffen, der sehr, sehr gut besetzt ist und auch, wenn sich das beim Spiel Fünfter gegen 18. komisch anhört, sicherlich Favorit ist", sagte der Coach der Überraschungsmannschaft am Dienstag.

Weinzierl ist sich sicher, dass "Dortmund alles daran setzen wird, mit den Fans im Rücken endlich drei Punkte zu holen und von da unten raus zu kommen."

Diese Konstellation sei" hochinteressant für uns und brisant für Dortmund", sagte der 40-Jährige: "Weil sie unbedingt gewinnen müssen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Coach forderte deshalb: "Wir brauchen unsere 100 Prozent, um da auch zu punkten. Wir wollen mindestens einen haben, dafür werden wir alles geben.

Wir sind mit einem unheimlichen Selbstbewusstsein ausgestattet. Wir freuen uns, das in Dortmund zeigen zu dürfen."

Dabei muss Weinzierl seine siegreiche Mannschaft vom Rückrundenauftakt am Sonntag (3:1 gegen 1899 Hoffenheim) möglicherweise auf zwei Positionen umbauen.

Sicher ausfallen wird Offensivspieler Alexander Esswein (24), den eine Muskelverletzung im Oberschenkel plagt. Unklar ist zudem, ob Innenverteidiger Jan-Ingwer Callsen-Bracker (Pferdekuss im Oberschenkel) spielen kann.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als Ersatz kommen Neuzugang Christoph Janker oder Dominik Kohr infrage. "Da haben wir uns noch nicht entschieden", sagte Weinzierl.