Video

Der Mainzer Manager glaubt im Gespräch mit SPORT1, dass Borussia Dortmund den perfekten Nachfolger für Jürgen Klopp gefunden hat. Thomas Tuchel sei allerdings keine Kopie Klopps.

Als Jürgen Klopp im Sommer 2008 den Trainerposten bei Mainz 05 niederlegte, schienen die Fußstapfen für den Nachfolger riesig zu sein.  Christian Heidel, Manager der 05er, ging damals ein großes Risiko ein und engagierte nach dem gescheiterten einjährigen Intermezzo von Jörn Andersen den noch völlig unbekannten Jugendtrainer Thomas Tuchel.

Der Plan ging auf, Tuchel arbeitete fünf Jahre lang äußerst erfolgreich als Trainer der Mainzer. Und nun beerbt der 41-Jährige Klopp bei Borussia Dortmund einmal mehr.

"Es ist eine völlig logische und in meinen Augen die beste Lösung. Weil Borussia Dortmund einfach einen sehr guten Trainer bekommt", sagte Heidel im Interview mit SPORT1.

Der Mainzer Manager widersprach allerdings, dass Tuchel eine Kopie von Jürgen Klopp sei. Tuchel sei ein anderer Mensch, weniger emotional, aber er bringe sicherlich neue Ideen und neue Facetten mit.

"Man wird beiden nicht gerecht, wenn man sie vergleicht", sagte der 51-Jährige: "Ich denke, man wird in Dortmund schnell verstehen, dass die Kloppo-Zeit jetzt vorbei ist."

Heidel ist davon überzeugt, dass Tuchel der "absolut richtige Erbe" für Klopp beim BVB ist. "Wenn man sich richtig auf ihn einstellt und er auf die Borussia, steht dort eine wirklich erfolgreiche Zeit bevor", sagte der Manager.

Dass Tuchels Abschied aus Mainz nicht harmonisch verlief, ist für Heidel vergessen. "Da ist Schnee von vorgestern", erklärte er.

Unmittelbar nach dem letzten Spiel der Saison 2013/14 war bekannt geworden, dass Tuchel die Mainzer Mannschaft im nächsten Jahr nicht trainieren würde.

Der Trainer legte eine einjährige Pause ein, die Mainzer lösten seinen Vertrag aber nicht auf. Tuchel erhielt in dieser Zeit kein Gehalt.

Nun wird Tuchel in Dortmund seinen zweiten Trainerposten in der Bundesliga antreten.

Video
teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel