Home>Fußball>Bundesliga>

Triple-Trainer Jupp Heynckes wird 70

Bundesliga>

Triple-Trainer Jupp Heynckes wird 70

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

"Seine Art hat uns zusammengeschweißt"

Am Samstag feiert Jupp Heynckes seinen 70. Geburtstag. Als Trainer führte er Bayern München 2013 als bislang einzigen deutschen Verein zum Triple
Jupp Heynckes
Jupp Heynckes
© Getty Images

Schäferhund Cando ist Jupp Heynckes mittlerweile wichtiger als Punkte und Trophäen, auch die anderen Haustiere in seinem "Casa de los Gatos" (Haus der Katzen) kommen nicht zu kurz. Auf seinem idyllischen Bauernhof in Schwalmtal in der Nähe seiner Geburtsstadt  Mönchengladbach genießt der frühere Meistertrainer seinen Ruhestand.

Am Samstag wird es aber noch einmal hektisch, denn an seinem 70. Geburtstag wird sich Don Jupp, wie er in seiner Zeit in Spanien getauft wurde, nach dem Geburtstagskuss von Ehefrau Iris vor Gratulanten nicht retten können. Eine große Feier wird es aber an diesem Tag nicht geben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Würdigung durch Uli Hoeneß

"Ich werde ganz in Ruhe mit meiner Familie den Tag verbringen", sagte Heynckes. Einer hatte sich bereits vor seinem Ehrentag zu Wort gemeldet und das Geburtstagskind unabhängig von sportlichen Meriten gewürdigt. "In meiner zuletzt schwierigen Lebensphase standest du immer wie ein Fels an meiner Seite", ließ Uli Hoeneß via kicker verlauten.

Jupp Heynckes
Heynckes kann auf eine glanzvolle Karriere zurückblicken: Zwei Champions-League-Titel, sieben Meistertitel als Spieler und Trainer, zwei Pokalsiege, ein UEFA-Cup-Triumph, EM- und WM-Titel, 1011 Bundesliga-Partien
Vor 48 Jahren nimmt Don Jupps Geschichte ihren Anfang - als Nachwuchsstürmer bei Borussia Mönchengladbach im Jahr 1965
+34
Gentleman, Retter, Titel: Heynckes' Karriere

Der frühere Präsident von Bayern München, der seit Juni 2014 eine dreieinhalbjährige Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung verbüßt, fügte hinzu: "Die Zeit mit dir empfand ich, als Manager wie als Präsident, immer als Highlight."

2013 hatte Heynckes mit den Bayern als erstem deutschen Verein das Triple gewonnen, was seinem Nachfolger Pep Guardiola in bislang zwei Versuchen nicht gelang.

"Jupp Heynckes hat den deutschen Fußball als Spieler und Trainer über Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt. Seine einzigartigen Erfolge in der Bundesliga und im Ausland sprechen für sich, aber noch mehr charakterisiert ihn die Art und Weise, wie er damit umgegangen ist", hatte bereits im März DFB-Präsident Wolfgang Niersbach die charakterliche Stärke des WM-Champions von 1974 herausgestellt, als dieser vom DFB den Ehrenpreis für sein Lebenswerk erhielt.

Karriereende vor zwei Jahren

Heynckes hat seine Karriere vor zwei Jahren nach dem Triple-Triumph mit Bayern München beendet. Abschließend wurde er zum Welttrainer des Jahres 2013 gewählt. Eine von unzähligen Auszeichungen für Heynckes, der als Spieler viermal mit Borussia Mönchengladbach deutscher Meister wurde und 1975 mit den Fohlen den UEFA-Cup gewann.

Champions-League-Sieg 1998 mit Real Madrid

Seine Trainerkarriere begann Heynckes 1978/79 ebenfalls bei der Borussia. Zunächst als Assistent von Udo Lattek und dann als Cheftrainer. Weitere Stationen waren unter anderem Athletic Bilbao, Real Madrid - mit den Königlichen gewann er 1998 die Champions League - Benfica Lissabon sowie in der Bundesliga Bayern München, Eintracht Frankfurt, Schalke 04 und Bayer Leverkusen.

Zum Abschluss seiner Trainerkarriere, in der es auch Tiefpunkte wie der Rausschmiss bei Real Madrid eine Woche nach dem Triumph in der Königsklasse gab, konnte er bei seiner Rückkehr zum FC Bayern nicht nur fachlich überzeugen. "Heynckes ist eine der größten und  erfolgreichsten Persönlichkeiten des Fußballs. Für uns war er darüber hinaus noch mehr: Ein Freund, der immer für uns da war. Seine menschliche Art hat uns als Mannschaft zusammengeschweißt", so Weltmeister-Keeper Manuel Neuer im kicker.

Und Heynckes langjähriger Weggefährte Günter Netzer betonte: "Er hat sein Leben geführt mit einer Charakterstärke, die ihm vom Anfang bis heute auszeichnet, mit einer in diesem Geschäft nicht immer selbstverständlichen Menschlichkeit."

Entdecker von Lothar Matthäus

Heynckes, der mit neun Geschwistern in der Nachkriegszeit unter schwierigen Bedingungen aufgewachsen ist, ist auch mit 70 Jahren noch topfit. "Ich würde ihm glatt zum 55. gratulieren", sagte denn auch anerkennend Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus (54), der von Heynckes entdeckt worden war.