Home>Fußball>Bundesliga>

Borussia Mönchengladbach startet so schlecht wie seit 34 Jahren kein Team mehr

Bundesliga>

Borussia Mönchengladbach startet so schlecht wie seit 34 Jahren kein Team mehr

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gladbachs Absturz in Zahlen

Nach dem Horror-Start verkündet Gladbach-Coach Lucien Favre seinen Rücktritt. Die Fohlen stehen so schlecht da wie seit 34 Jahren kein Team mehr - der Absturz in Zahlen.
FBL-GER-BUNDESLIGA-COLOGNE-MOENCHENGLADBACH
FBL-GER-BUNDESLIGA-COLOGNE-MOENCHENGLADBACH
© Getty Images

Nach der fünften Niederlage im fünften Spiel verkündet Lucien Favre überraschend seinen Rücktritt als Trainer von Borussia Mönchengladbach.

{ "placeholderType": "MREC" }

Damit zieht der Schweizer die Konsequenzen aus dem Horror-Start, der mehr und mehr historische Dimensionen erreicht.

Durch das 0:1 im Derby beim 1. FC Köln stehen die Gladbacher mit 0 Punkten und einer Tordifferenz von -10 nach 5 Spieltagen da - so schlecht war seit 34 Jahren kein Team mehr.

Zuletzt startete der 1. FC Nürnberg in der Saison 1981/82 so schlecht. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Gladbach droht unrühmlicher Rekord

Die Borussia steht nun kurz vor der Einstellung eines unrühmlichen Rekords: Nur Fortuna Düsseldorf hat in der Bundesliga-Historie seine ersten sechs Saisonspiele verloren: 1991/1992 folgte am siebten Spieltag ein 4:3 gegen Wattenscheid 09. 

Lesen Sie auch

In der Geschichte ist Gladbach erst der 8. Verein, der nach 5 Spieltagen keinen einzigen Punkt auf dem Konto hat. Hansa Rostock war in der Saison 2007/08 der letzte Klub, dem das passierte.

Während fünf Pleiten zum Start bereits Vereins-Negativrekord für Gladbach sind, erstreckt sich die Niederlagenserie saisonübergreifend über sechs Spiele. Das gab es zuletzt 1998 unter Friedel Rausch.

Favre selbst verlor in der Saison 2009/10 mit Hertha BSC nach dem Auftaktsieg sechs Spiele in Folge und wurde - als Tabellenletzter nach sieben Spieltagen - am 28. September 2009 entlassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einem erneuten Rauswurf ist der 57-Jährige mit seinem Rücktritt nun zuvorgekommen.

Die Liste der Niederlagen in Serie zum Saisonstart:

1991/92 Fortuna Düsseldorf - 6
2015/16 Borussia Mönchengladbach - 5
2007/08 Hansa Rostock - 5
2005/06 FSV Mainz 05 - 5
1981/82 1. FC Nürnberg - 5
1976/77 Fortuna Düsseldorf - 5
1972/73 Rot-Weiß Oberhausen - 5
1963/64 Karlsruher SC - 5