Home>Fußball>Bundesliga>

10. Spieltag der Bundesliga: FC Bayern München - 1. FC Köln

Bundesliga>

10. Spieltag der Bundesliga: FC Bayern München - 1. FC Köln

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

1000. Sieg! Bayern nicht zu stoppen

Beim Comeback von Arjen Robben gelingt dem FC Bayern der 1000. Sieg in der Bundesliga. Kölns Bollwerk hält nur eine halbe Stunde, dann öffnet der Niederländer die Schleusen.
FC Bayern Muenchen v 1. FC Koeln - Bundesliga
FC Bayern Muenchen v 1. FC Koeln - Bundesliga
© Getty Images

10. Liga-Sieg in Serie, 1000. Erfolg insgesamt: Der FC Bayern München war auf seiner Rekordjagd auch vom 1. FC Köln nicht zu stoppen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team von Trainer Pep Guardiola gewann gegen die Rheinländer verdient und souverän mit 4:0 (2:0) und zieht an der Spitze der Liga weiter einsam seine Kreise.

Zumindest bis Sonntag bauten die Bayern ihren Vorsprung auf Dortmund sogar auf zehn Zähler aus. Bereits am Dienstag steht im Pokal-Achtelfinale beim VfL Wolfsburg die nächste Herausforderung für die Bayern an.

Meilensteine des FCB
+18
Meilensteine des FC Bayern auf dem Weg zum 1000. Sieg

Robben gibt Comeback

Vier Tage nach dem Rückschlag in der Champions League beim FC Arsenal (0:2) hatten die Münchner auf dem Weg zu ihrem historischen Startrekord und zum 1000. Dreier im 1714. Bundesliga-Spiel gegen das Kölner Bollwerk zunächst einige Mühe (SERVICE: Das Spiel zum Nachlesen im TICKER).

{ "placeholderType": "MREC" }

Erst Superstar Arjen Robben, der nach siebenwöchiger Verletzungspause sein Comeback feierte, fand in der 36. Minute eine Lücke.

FCBKOE.jpg

Arturo Vidal erhöhte in der 40. Minute nach starker Vorarbeit von Kingsley Coman. Torjäger Robert Lewandowski erzielte mit seinem 13. Saisontor in der 62. Minute das 3:0 - vorbei war es mit der "riesigen Überraschung", die FC-Coach Peter Stöger geplant hatte (SERVICE: Statistiken zum Spiel).

Zu harmlos präsentierte sich Köln, um den in allen Belangen überlegenen großen Favoriten ernsthaft in Gefahr zu bringen. Thomas Müller traf in der 77. Minute per Foulelfmeter.

Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04
Horst Heldt, Manager von Hannover 96, Zweite Bundesliga, 2. Bundesliga
Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04
Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04
+72
Bundesliga: Die Bilder des 10. Spieltags

Kölner Bollwerk hält halbe Stunde

Die Bayern sahen sich von Beginn an extrem defensiven Kölnern gegenüber. Bei Ballbesitz der Münchner formierte sich eine Fünfer-Abwehrkette, davor versuchten noch einmal vier Mann die sehr offensiv ausgerichteten Münchner zu stoppen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies gelang zunächst ganz gut, weil Torwart Timo Horn sowohl gegen Robben (7.) als auch den völlig frei stehenden Thomas Müller (11.) zur Stelle war. Ansonsten hatten die Bayern erst einmal einige Probleme, Chancen zu erspielen - bis Robben mit seinem zweiten Saisontor den Bann brach und Vidal nachlegte.

Nach dem Wechsel blieben die Bayern am Drücker. Nachdem Robben in der 58. Minute noch an Horn gescheitert war, sorgte Lewandowski nach Freistoß von Douglas Costa per Kopf für die Entscheidung.

Kurz darauf hätte der Pole nachlegen können, Horn reagierte aber glänzend und verhinderte so Schlimmeres. Der Rekordmeister konnte einige Kräfte für das Duell in Wolfsburg schonen.