Home>Fußball>Bundesliga>

Eintracht Frankfurt trotzt dem FC Bayern München ein Remis ab

Bundesliga>

Eintracht Frankfurt trotzt dem FC Bayern München ein Remis ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern prallt an "Anti-Fußballern" ab

Frankfurt gelingt es als erstes Team, den Bayern Punkte abzunehmen. Die Münchner dominieren wie eh und je, beschweren sich aber über die defensive Spielweise der Eintracht.
Eintracht Frankfurt v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Eintracht Frankfurt v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
© Getty Images

Überrascht waren sie nicht, dass ihre Rekordjagd ihr Ende gefunden hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nur die Art und Weise ging den Protagonisten im Lager des FC Bayern München gehörig gegen den Strich. 

"Was Frankfurt gemacht hat, war eigentlich kein Fußball", schimpfte Arturo Vidal nach dem 0:0 des Rekordmeisters bei der Eintracht bei Sky. Der zweimalige englische Titelträger Tottenham Hotspur (1960/61) bleibt damit in den fünf europäischen Top-Ligen der einzige Verein mit elf Siegen zum Saisonstart. (DATENCENTER: Ergebnisse)

teamComp_1446241061.jpg

Noch defensiver als andere Gegner

Dabei war die Überlegenheit der Münchner groß wie eh und je, aber der Betonmischer der Hessen lief auf Hochtouren. (DATENCENTER: Tabelle)

{ "placeholderType": "MREC" }

"Jedes Wochenende steht man da und man denkt, es geht nicht defensiver, und dann kommt Frankfurt daher und verteidigt mit noch mehr Spielern", meinte Philipp Lahm.

Hamburger SV v Hannover 96 - Bundesliga
Hamburger SV v Hannover 96 - Bundesliga
Michael Frontzeck genießt weiterhin das Vertrauen von Hannovers Präsident Martin Kind
Hamburger SV v Hannover 96 - Bundesliga
+71
Die Bilder des 11. Spieltags

Und genau das war das Problem seines Teams: Im Frankfurter Bollwerk - die Gastgeber versammelten sich wie eine Handballmannschaft vor dem eigenen Strafraum - fanden die drückend überlegenen Bayern in den ersten 20 Minuten nur einmal eine Lücke. Arturo Vidal (11.) scheiterte dabei aus kurzer Distanz per Kopf.

"Frankfurt hat es sehr gut gemacht. Wir hatten wenige Torchancen, aber wir hatten genügend, um das Spiel zu gewinnen", sagte Trainer Pep Guardiola.

Wenig Torgefahr

playerComp_1446241067.jpg

Natürlich setzte sich das Spiel auf ein Tor auch in der Folge fort. Torgefahr strahlten die Bayern vor 51.500 Zuschauern in der ausverkauften Frankfurter WM-Arena aber selten aus. Robert Lewandowski (24.) und Javier Martinez (30.) verzeichneten die einzigen Chancen zur Führung. (SERVICE: Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf der anderen Seite beschränkten sich die zuletzt kriselnden Frankfurter auf gelegentliche Konter. Die Nadelstiche taten den Münchnern keinesfalls weh - Weltmeister Manuel Neuer erlebte einen ganz entspannten ersten Durchgang.

Costa scheitert an Hradecky

Das galt freilich nicht für Lukas Hradecky. Eintrachts Keeper hatte Glück, dass Douglas Costa neun Sekunden nach Wiederanpfiff freistehend verzog. Fortuna auf seiner Seite hatte auch Neuer, der die Chance von Marc Stendera (54.) nach einem missglückten Abschlag parierte. (SERVICE: Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Die Aktion war zwar nur ein Zufallsprodukt - sie passte aber irgendwie ins Bild. Die Münchner schienen, vielleicht auch wegen der fortgeschrittenen Zeit, in dieser Phase etwas hektisch. Und das führte dazu, dass die Hausherren nun mutiger agierten und die Zweikämpfe entschlossener führten. Lewandowski bot sich dennoch die Möglichkeit zum Sieg (80.).

Neuer: "Sehr frustrierend"

"Es war heute sehr schwer. Wir haben nicht viele Torchancen herausgespielt. Frankfurt hat es clever gemacht. Es ist frustrierend, wenn man immer wieder anläuft und sich keine großen
Chancen erarbeitet", sagte Neuer.

Frankfurts Coach Armin Veh war derweil zufrieden: "Wir haben sehr leidenschaftlich und diszipliniert gespielt. Ich bin froh, dass wir den Punkt geholt haben."

Wollen die Münchner international wieder in die Spur finden, bedarf es am kommenden Mittwoch einer Steigerung. Dann gastiert in München in der Champions League der FC Arsenal, der das Hinspiel in London für sich entschieden hatte.