Home>Fußball>Bundesliga>

VfB Stuttgart tritt mit Trainer Jürgen Kramny beim FSV Mainz 05 an

Bundesliga>

VfB Stuttgart tritt mit Trainer Jürgen Kramny beim FSV Mainz 05 an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

"Emotionale" Rückkehr für Kramny

Für den Interimscoach des VfB Stuttgart ist die Partie beim FSV eine ganz besondere. Mit Mainz verbindet Kramny eine erfolgreiche Zeit und eine persönliche Verwurzelung.
Jürgen Kramny vom VfB Stuttgart
Jürgen Kramny vom VfB Stuttgart
© Getty Images

Die Gefühle sind da, die Erinnerungen kommen hoch. Wie sollte es auch anders sein?! Jürgen Kramny hat schließlich 15 Jahre lang in Mainz gelebt, seine beiden Kinder wurden dort geboren, es ist seine "zweite Heimat", er ist dem Verein und der Stadt "nach wie vor sehr verbunden".

{ "placeholderType": "MREC" }

Und weil er zu jener Mannschaft gehörte, der 2004 unter dem Trainer Jürgen Klopp der Aufstieg in die Bundesliga gelang, ist Jürgen Kramny in Mainz nach wie vor ein kleiner Held.

Es wird also, gesteht Kramny, für ihn ein "emotionales" und ein "ganz besonderes" Spiel werden am Freitagabend in Mainz (20.30 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) - allerdings nicht nur für ihn.

Alle Spiele des VfB Stuttgart sind derzeit emotional und ganz besonders, weil die Schwaben wieder mal im Abstiegskampf zu versinken drohen. Da sind Kramnys Befindlichkeiten so unwichtig wie nur irgendwas. "Es bleibt keine Zeit, um nach links und rechts zu schauen", sagt er. Also: Augen zu und durch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Allerdings, und da ist Kramny gerade heraus, "wäre es blöd, wenn ich sagen würde, das wäre nichts Besonderes". Für Mainz hat er gespielt, in Mainz war er, nachdem sein ehemaliger Zimmerkollege Klopp ihn als Spieler aussortiert hatte, Coach der U19 und Co-Trainer von Jörn Andersen bei den Profis.

Lesen Sie auch

Jedoch: Als der Norweger entlassen wurde, machten sie in Mainz nicht den Assistenten zum Chef, sondern Thomas Tuchel von der U19. Kramny musste gehen - er ging zurück nach Stuttgart.

Die Rückkehr könnte angenehmer sein. Mainz 05 hat derzeit nur drei Punkte Rückstand auf einen Champions-League-Platz, ist seit fünf Spielen unbesiegt und hat in diesen fünf Spielen elf Punkte geholt.

Mainz hat, und darauf weist Kramny gerne hin, davor auch "zwei Heimspiele verloren". Ansonsten nennt er Mainz eine "effizient spielende Mannschaft", und weil es ein Abendspiel ist, werde es automatisch zur Sache gehen.