Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, 19. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach

Bundesliga>

Bundesliga, 19. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Karius lässt Gladbach verzweifeln

Borussia Mönchengladbach verliert auch das zweite Spiel der Rückrunde. In Mainz scheitern die "Fohlen" vor allem an der Chancenverwertung - und an 05-Keeper Loris Karius.
imago22678001h.jpg
© Imago

Borussia Mönchengladbach bekommt die Abwehr einfach nicht dicht und hat im Kampf um die Champions League den nächsten Rückschlag kassiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim FSV Mainz 05 verlor das Team von Trainer André Schubert das Freitagabendspiel der Bundesliga 0:1 (0:1) und musste dabei das 25. Gegentor aus den vergangenen neun Pflichtspielen hinnehmen - und das ausgerechnet gegen den FSV, der zuvor 305 Minuten ohne Treffer geblieben war. (DATENCENTER: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Christian Clemens erzielte in seinem 100. Spiel die verdiente Führung für die Gastgeber (21.) und beendete die Mainzer Torflaute. Zumindest eine Nacht lang ist der FSV zwei Punkte hinter Gladbach Tabellensechster. Der Fohlen-Elf, die zum Rückrunden-Auftakt 1:3 gegen Borussia Dortmund verloren hatte, fehlte trotz zahlreicher Chancen die Durchschlagskraft.(DATENCENTER: Die Tabelle der Bundesliga)

Schubert: Müssen cooler werden

Angesichts der schlechten Chancenverwertung sagte Borussia-Coach André Schubert bei Sky: "Wir hatten nach dem Gegentor noch sehr klare Torchancen und wenn du dann keins machst, ist das natürlich ärgerlich."

{ "placeholderType": "MREC" }

Ingesamt müssten aber "alle cooler werden, wir haben überperformt und die Erwartungshaltung ist riesig. Wir müssen weiter dranbleiben, so weiterspielen, dann werden wir auch wieder gewinnen".

FSV-Manager Christian Heidel gab zu: "Den Sieg darf man glücklich nennen, dafür muss man sich aber nicht schämen. Die Mannschaft hat sehr gut dagegengehalten."

Passive Gladbacher

Vor 32.015 Zuschauern war die Borussia in der Anfangsphase das bessere Team und hätte durch Havard Nordtveit auch in Führung gehen können. FSV-Torwart Loris Karius stand beim Kopfball des Gladbach-Kapitäns nach einer Ecke aber richtig und fing den Ball vor der Linie (9.).

Im Anschluss zogen sich die Gäste aber zu weit zurück und ließen so die Mainzer besser ins Spiel kommen. Clemens belohnte das stärker werdende FSV-Team mit seinem Schuss aus der Distanz. 

{ "placeholderType": "MREC" }
clemens.jpg

Die beiden laufstärksten Teams der Liga lieferten ihren Fans dann ein munteres und offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Der Mainzer Mittelfeld-Regisseur Yunus Malli verpasste in der 44. Minute das zweite Tor der Gastgeber knapp. Der türkische Nationalspieler scheiterte mit seinem Schlenzer vom Strafraumeck am gut aufgelegten Borussia-Keeper Yann Sommer. (Die Statistiken zum Spiel)

Karius rettet gegen Raffael

Die Gäste vom Niederrhein mussten in Rheinhessen auf den rotgesperrten Granit Xhaka sowie verletzungsbedingt auf Mahmoud Dahoud verzichten. Bei den Mainzern, die mit Blick auf die "Tollen Tage" im schon Fastnachts-Trikot aufliefen, saß Neuzugang Giulio Donati zunächst auf der Bank.

FBL-GER-BUNDESLIGA-DORTMUND-INGOLSTADT
FBL-GER-BUNDESLIGA-MUNICH-HOFFENHEIM
FC Bayern Muenchen v 1899 Hoffenheim - Bundesliga
FBL-GER-BUNDESLIGA-MUNICH-HOFFENHEIM
+65
Splish, splash, I was taking a Badstuber

"Wir wollen angreifen und offensiv spielen", hatte Schubert angekündigt - was dann gegen Ende der ersten Halbzeit immer besser gelang. Karius musste gegen Raffael retten (35.), Lars Stindl zielte knapp vorbei (42.). Der Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Benjamin Brand (Bamberg) unterbrach die Gladbacher Sturm-und-Drang-Phase. (SERVICE: Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Cordoba verpasst zweiten Treffer

Nach der Pause spielten beide Mannschaften weiter mit offenem Visier und kamen immer wieder gefährlich nahe an den Strafraum des Gegners. Die Hausherren verpassten es aber, frühzeitig nachzulegen. Auf der Gegenseite zeigte Karius in der 72. Minute erneut seine Klasse verhinderte gegen den Raffael den Ausgleich. Kurz vor Schluss vergab Jhon Cordoba (87.) die große Chance zum 2:0.

Alle Bundesligaspiele gibt es live und kostenlos in unserem Sportradio SPORT1.fm. Entweder mit der kostenlosen SPORT1.fm-App oder auf www.sport1.fm.