Home>Fußball>Bundesliga>

Dietmar Hopp will FIFA auflösen und neue Dachorganisation gründen

Bundesliga>

Dietmar Hopp will FIFA auflösen und neue Dachorganisation gründen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hopp will die FIFA abschaffen

Dietmar Hopp spricht sich für eine "völlig neue Dachorganisation für den Fußball aus". Hoffenheims Mäzen hofft, dass die Skandale bei der FIFA zu einer Auflösung führen.
Dietmar Hopp ist der Mäzen von 1899 Hoffenheim
Dietmar Hopp ist der Mäzen von 1899 Hoffenheim
© Getty Images

Dietmar Hopp, Milliardär und Mäzen des Bundesligisten 1899 Hoffenheim, hat sich für eine Abschaffung des Fußball-Weltverbandes ausgesprochen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Man hätte die FIFA schon damals, vor der Vergabe der WM 2006, entlarven müssen. Ich hoffe aber, dass die Enthüllungen nun zum allerletzten Schritt führen, die FIFA aufzulösen", sagte der SAP-Gründer in einem Interview mit allianzdeutschland.de.

Der 75-Jährige sprach sich dafür aus, "eine völlig neue Dachorganisation für den Fußball" zu gründen: "Mit Leuten, die sauber sind. Dann hätte das alles noch etwas Gutes. Und egal, wie das für den Franz (Beckenbauer, d. Red.) ausgeht – für mich bleibt er ein ausgesprochen lieber Freund!"

Die Enthüllungen um die Vergabe der WM 2006 stufte Hopp als "höchst bedauerlich" ein: "Ich schätze Franz Beckenbauer sehr und weiß, dass er ein selbstloser Mensch ist. Der Ursprung des ganzen Übels ist die FIFA. Da wurde offenbar eine Kultur gepflegt, die Bestechung intern legalisiert hatte."