Home>Fußball>Bundesliga>

VfB Stuttgart offenbar vor Verpflichtung von Kevin Großkreutz

Bundesliga>

VfB Stuttgart offenbar vor Verpflichtung von Kevin Großkreutz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Großkreutz: Medizincheck beim VfB

Der 27-Jährige steht kurz vor einer Rückkehr in die Bundesliga. Der Weltmeister absolviert beim VfB den Medizincheck. Ein ukrainischer Stürmer soll ebenfalls kommen.
Kevin Großkreutz
Kevin Großkreutz
© twitter.com/Galatasaray

Der abstiegsbedrohte VfB Stuttgart steht unmittelbar vor der Verpflichtung des Weltmeisters Kevin Großkreutz (27) vom türkischen Meister Galatasaray Istanbul und des ukrainischen Nationalstürmers Artem Krawez (26) von Dynamo Kiew.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die Schwaben mitteilten, hat das Duo am Sonntag den Medizincheck absolviert. Mit den abgebenden Vereinen seien aber noch Details zu klären.

"Kevin bringt hervorragende fußballerische Qualitäten und eine absolute Winner-Mentalität mit. Er ist auf verschiedenen Positionen einsetzbar und wäre eine enorme Verstärkung für unseren Kader", sagte VfB-Sportvorstand Robin Dutt.

Großkreutz, der bei Galatasaray zunächst monatelang wegen Formfehlern beim Transfer gesperrt war und danach über Heimweh klagte, soll nach Informationen der Bild-Zeitung 2,6 Millionen Euro Ablöse kosten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kein Pflichtspiel für Galatasaray

Der Mittelfeldspieler würde die Türkei verlassen, ohne ein Pflichtspiel für den Rekordmeister Galatasaray absolviert zu haben. Bei Borussia Dortmund war Großkreutz zuvor nicht mehr regelmäßig zum Einsatz gekommen, zudem war er häufig verletzt. Bei der WM 2014 spielte er nicht.

Krawez steht laut Dutt zunächst vor einem Wechsel auf Leihbasis. "Er ist ein Stürmer von internationalem Format, der seine Qualitäten bei Dynamo Kiew sowohl in der ukrainischen Meisterschaft als auch in der Champions League unter Beweis gestellt hat", sagte Dutt.

Der VfB hat sich unter dem neuen Trainer Jürgen Kramny vor der Winterpause auf niedrigem Niveau stabilisiert. Derzeit sind die Schwaben als Tabellen-15. punktgleich mit dem Relegationsplatz, den Werder Bremen belegt. Kramnys Vorgänger Alexander Zorniger war nach dem 13. Spieltag entlassen worden.