Home>Fußball>Bundesliga>

Heiko Westermann spricht bei SPORT1 vor Eintracht Frankfurt gegen den Hamburger SV

Bundesliga>

Heiko Westermann spricht bei SPORT1 vor Eintracht Frankfurt gegen den Hamburger SV

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Westermann schüttelt miesen HSV-Ruf ab

Beim Hamburger SV ausgemustert, erlebt Heiko Westermann bei Betis Sevilla seinen zweiten Frühling. Vor dem Spiel seines Ex-Klubs bei Eintracht Frankfurt spricht er bei SPORT1.
imago21057144h(1).jpg
© Imago
Reinhard Franke
Reinhard Franke

Heiko Westermann hat schon schlimmere Zeiten erlebt. Mit seinem Wechsel im Sommer 2015 vom Hamburger SV zum spanischen Erstligisten Betis Sevilla hat der 32-Jährige alles richtig gemacht. Am letzten Wochenende feierte der Abwehrspieler nach einer sechswöchigen Verletzungspause bei Deportivo la Coruna (2:2) ein gelungenes Comeback.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Bis auf die Verletzung bin ich absolut happy", sagte Westermann im Gespräch mit SPORT1. "Ich hätte niemals gedacht, dass ich mal in Spanien spielen werde, fühle mich in Sevilla aber sehr wohl." Er habe "wieder Spaß am Fußball, weil auch die Leichtigkeit wieder zurückgekommen ist."

Lob für den HSV

Natürlich hat er aber auch den HSV weiter im Blick. Vor dem 0:0 seines Ex-Klubs bei Eintracht Frankfurt am Freitagabend lobte er die Hanseaten: "Wenn ich kann, schaue ich alle Spiele des HSV. Für mich sind sie in dieser Saison sehr stabil. Im Spiel gegen Gladbach gab es eine hohe Intensität und sie haben verdient gewonnen."

Beim HSV hatte Westermann zuletzt keinen Vertrag mehr erhalten, bei Betis wurde "HW4" vor seiner Verletzung wie ein Held gefeiert. Der Verteidiger hat sich in Sevilla einen Stammplatz erkämpft. Im Herbst gelang ihm beim 2:0-Sieg bei Rayo Vallecano ein Traumtor.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fans feiern "Westerbauer"

"Der Treffer war wie eine Hommage an Franz Beckenbauer", titelte daraufhin die Marca. "Der Lauf über den gesamten Platz und der Flachschuss zum 1:0 erinnerten so sehr an den Kaiser, dass eigentlich jemand in München Geld für die Urheberrechte an dem Spielzug kassieren müsste", schrieb das Blatt über "Westerbauer".

Lesen Sie auch

Westermann ist natürlich glücklich: "Die Fans mögen mich und das ist total schön. Ich genieße das natürlich. Ich hatte einen guten Start, wenn wir gespielt haben, haben wir die Spiele meistens positiv gestaltet. Dann hat man auch einen besseren Ruf. Auf dem Platz und neben dem Platz geht es mir einfach gut."

Im Gegensatz zu seinem Mannschaftskollegen und Ex-HSV-Star Rafael van der Vaart. Der Niederländer hat bei Betis keine Zukunft mehr.

Mitgefühl für van der Vaart

Westermann zeigt bei SPORT1 sein Mitgefühl für van der Vaart: "Ich mag Raffa, für ihn ist das eine äußerst deprimierende Situation. Als ich kam, hatte Rafael eine schwere Sprunggelenk-Verletzung. Ich habe immer gespielt, er nicht."

{ "placeholderType": "MREC" }

Und weiter: "Wir sind schon lange im Profi-Fußball, reden viel über seine Situation und er weiß damit umzugehen. Ich muss ihn da nicht unterstützen. Raffa wird seinen Weg gehen, da mache ich mir keine Sorgen."

Sevilla empfängt am Sonntag Sporting Gijon. Westermann absolvierte in der aktuellen Saison 15 Spiele. Das Saisonziel ist klar. "Schon, als ich gekommen bin", so Westermann, "stand für mich fest, dass das wichtigste der Klassenerhalt ist. Wir sind Aufsteiger und müssen uns stabilisieren."