Home>Fußball>Bundesliga>

Ex-FCK-Coach Kosta Runjaic spricht über bevorstehenden Wechsel von Jean Zimmer zum VfB Stuttgart

Bundesliga>

Ex-FCK-Coach Kosta Runjaic spricht über bevorstehenden Wechsel von Jean Zimmer zum VfB Stuttgart

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Runjaic traut Zimmer den VfB zu

Der Wechsel von Jean Zimmer vom 1. FC Kaiserslautern zum VfB Stuttgart wird nach SPORT1-Informationen in Kürze offiziell verkündet. Ex-FCK-Coach Kosta Runjaic schwärmt von dem Talent.
imago_Runjaic_Zimmer.jpg
©
Reinhard Franke
Reinhard Franke

Jean Zimmer wird im Sommer von Zweitligist 1. FC Kaiserslautern zum Bundesligisten VfB Stuttgart wechseln. Offiziell ist der Wechsel noch nicht bestätigt, doch nach SPORT1-Informationen sind sich der 22-Jährige und die Schwaben einig.  

{ "placeholderType": "MREC" }

"Jean Zimmers Talent ist unbestritten. Er erfüllt die Anforderungen für die Bundesliga, ist ein Spieler mit vielen Leistungsreserven. Neben seiner top Dynamik bringt er die richtige Einstellung und absoluten Siegeswillen mit", sagt Kosta Runjaic, Zimmers ehemaliger Coach beim FCK, zu SPORT1.

Der 44-Jährige hält große Stücke auf Zimmer: "Er ist jung, variabel einsetzbar und verfügt über den notwendigen Offensivdrang. Sein Umschaltspiel ist in beiden Richtungen gut. Eine gewisse Anpassungszeit wird ihm sicherlich gewährt, denn er ist noch mittendrin in seiner Entwicklung."

Unter Runjaic, der im September in Kaiserslautern auf eigenen Wunsch zurücktrat, wurde Zimmer in der Spielzeit 2014/2015 Stammspieler beim FCK. Am 11. April 2014 gab der Außenverteidiger sein Startelfdebüt beim 2:1-Auswärtssieg gegen den FC Ingolstadt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der VfB nutzt bei Zimmer eine Ausstiegsklausel nach dieser Saison, der beim FCK noch einen Vertrag bis 2018 besitzt. Zimmer schaffte bei den Pfälzern in der Spielzeit 2014/2015 den Sprung zu den Profis.

In der aktuellen Runde trug er bisher 18 Mal das Trikot der "Roten Teufel". Die Schwaben konnten sich im Werben um den Rechtsverteidiger übrigens gegen Konkurrenten wie Hannover 96 und RB Leipzig durchsetzen, die ebenfalls um die Dienste des Pfälzer Eigengewächses buhlten.

Zimmer debütierte am 13. November 2014 gegen die Niederlande in der U21 Nationalmannschaft. Er bestritt bereits zwei Länderspiele.