Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern München testet gegen Manchester City und Pep Guardiola

Bundesliga>

FC Bayern München testet gegen Manchester City und Pep Guardiola

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern fordert Pep im LIVETICKER

Der FC Bayern München testet gegen Manchester City. Dabei stehen vor allem der neue Bayern-Coach Carlo Ancelotti und sein Vorgänger Pep Guardiola im Fokus.
Real Madrid v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Semi Final Guardiola Ancelotti
Real Madrid v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Semi Final Guardiola Ancelotti
© Getty Images

Bauchmensch gegen Kopfmensch, Pragmatiker gegen Philosoph: Carlo Ancelotti trifft nur 67 Tage nach dem Abschied von Pep Guardiola auf seinen Vorgänger beim FC Bayern München. Doch es sind nicht nur zwei Trainer, die sich an der Seitenlinie gegenüberstehen werden, sondern zwei unterschiedliche Ansätze vom Fußball.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe eine sehr gute Beziehung zu Pep Guardiola. Er hat hier hervorragende Arbeit geleistet", sagte Ancelotti vor dem Testspiel gegen Manchester City am Mittwoch (ab 20.15 Uhr im LIVETICKER) über den Spanier.

Bei aller Wertschätzung wird aber schon nach gut einer Woche deutlich, dass es beim Serienmeister künftig in eine andere Richtung gehen wird. Nicht nur auf dem Platz, sondern vor allem daneben.

Ancelotti setzt auf lockeren Umgang

Es ist der lockere Umgang, der in diesen Tagen am Trainingsgelände des FC Bayern auffällt. Ancelotti, der von seinen Spielern immer hundertprozentige Einstellung fordert, gibt gleichzeitig zu, dass es bei der Arbeit nicht immer nur ernst zugehen muss. Gleiches gilt offenbar auch für Termine mit Medienvertretern. Guardiola fühlte sich von der Presse oft missverstanden.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich versuche auch, meine eigenen Ideen hier einzubringen", sagte Ancelotti am Dienstag. Der 57 Jahre alte Italiener ist allerdings nicht versessen auf ein spezielles System. "Der Pep-Stil war richtig gut. Ich hoffe, die Spieler vergessen das nicht", so der Italiener. Drei Jahre ging es an der Säbener Straße philosophisch zu, nun eher pragmatisch.

Nächstes Treffen in Cardiff?

Wie genau der Ancelotti-Fußball in Zukunft sein wird, darüber wird das Spiel gegen die "Citizens" wenig Aufschluss geben. Die EM-Spieler weilen noch im Urlaub, Arjen Robben und Douglas Costa fehlen verletzt. Interessanter wird daher womöglich das Duell an der Seitenlinie.

Auf der einen Seite Guardiola, der fast 90 Minuten lang Anweisungen gibt und sich auch mal mit dem Vierten Offiziellen anlegt - auf der anderen Seite Ancelotti, der in Lippstadt nur selten von seinem Bankplatz aufgestanden ist.

Nach diesem ersten Treffen in der Vorbereitung würde Ancelotti gerne ein paar Monate bis zum nächsten Wiedersehen warten. Ein Finale in der Champions League zwischen Bayern und ManCity ist sein Wunsch: "Ich hoffe, unser nächstes Treffen ist in Cardiff." Dort findet 2017 das Endspiel in der Königsklasse statt.