vergrößernverkleinern
FBL-GER-BUNDESLIGA-BERLIN-BAYERN-MUNICH-HERTHA
In der vergangenen Saison gewann der FC Bayern beide Duelle mit 2:0 © Getty Images

Der FC Bayern empfängt im Spitzenspiel des 4. Spieltags die Berliner Hertha. Diese kämpft gegen eine bittere Serie an und will dem Tabellenführer ein Bein stellen.

Im Spitzenspiel des vierten Spieltags trifft der FC Bayern auf Hertha BSC (Mi., ab 19.30 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER).

Der Erste trifft auf den Zweiten, doch der FCB ist klarer Favorit. Der letzte Berliner Sieg bei den Bayern liegt 39 Jahre zurück.

Gerhard Grau und Bernd Gersdorff stehen seit dem 29. Oktober 1977 in den Annalen als Torschützen beim letzten Berliner Sieg in München (2:0).

In den folgenden 21 Spielen spielte die alte Dame nur vier Mal 1:1 und holte in den letzten 15 Spielen lediglich einen Punkt – am 14. August 2004 unter Mitwirkung ihres heutigen Trainers Pal Dardai.

Die letzten neun Treffen an der Isar gewannen die Bayern mit 30:8 Toren, die letzten zehn Duelle mit 30:6 Treffern. Dabei gelang den Berlinern nur einmal ein Führungstor.

Adrian Ramos erzielte es am 26. Oktober 2013 zum 1:0 in München (Endstand 3:2). Die seit dem 2. März (1:2 gegen Mainz) zu Hause ungeschlagenen Münchner gerieten beim 3:1 gegen Ingolstadt erstmals seit 14 Pflichtspielen in Rückstand.

Robert Lewandowski traf in jedem der fünf Saisonpartien und insgesamt neun Mal, Franck Ribery verbuchte bereits sieben Assists. In den letzten beiden Ligaspielen ging der Rekordmeister mit einem Remis in die Pause. Die Hertha blieb in den letzten beiden Liga-Auswärtspartien ohne Gegentor.

Die Berliner starteten ebenso wie der Rekordmeister mit drei Siegen in die Saison, was ihnen zuvor in der Eliteliga noch nie gelungen war. Sie erzielten in jedem Spiel das 1:0 und trafen immer zwei Mal, wobei der zweite Treffer jeweils auf das Konto eines Jokers ging.

Ergebnise der vergangenen Saison (aus Bayern-Sicht): 2:0 und 2:0

Die Duelle in Zahlen:

Heimbilanz: 25 Siege, 4 Unentschieden, 2 Niederlage - 87:28 Tore

Gesamtbilanz: 37 Siege, 16 Unentschieden, 9 Niederlagen - 146:68 Tore

Letzter Heimsieg: 2:0 am 28. November 2015

Letzte Heimniederlage: 0:2 am 29. Oktober 1977

Letzter Elfmeter: FCB (14 geschossen, 13 verwandelt): Arjen Robben (2) und Mario Gomez am 17.3.12 - Hertha (12 geschossen, 8 verwandelt): Adrian Ramos am 25.3.14

Letzter Platzverweis: FCB (1): Michael Görlitz am 14. August 2004 - Hertha (3): Josip Simunic am 3. März 2007

Aktuelle FCB-Schützen gegen Berlin: Robben (7), Lewandowski (3), Müller (3), Ribery (3), Rafinha (2), Coman, Costa,  Lahm, Vidal

Hertha-Schützen gegen München: Ibisevic (3), Allagui (2), Esswein

Wettquoten Betway: Sieg Bayern 1.15 - Unentschieden 7.50 - Sieg Hertha 21.00

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel