Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, 22. Spieltag: RB Leipzig - 1. FC Köln

Bundesliga>

Bundesliga, 22. Spieltag: RB Leipzig - 1. FC Köln

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Leipzig kocht Slapstick-Kölner ab

RB Leipzig bleibt durch einen Sieg gegen den 1. FC Köln im Windschatten des FC Bayern. Desolate Kölner helfen beim Erfolg der "Roten Bullen" tatkräftig mit.
RB Leipzig v 1. FC Koeln - Bundesliga
RB Leipzig v 1. FC Koeln - Bundesliga
© Getty Images

RB Leipzig hat in der Bundesliga zu alter Heimstärke zurückgefunden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Aufsteiger setzte sich gegen den 1. FC Köln verdient mit 3:1 (2:0) durch, nachdem die Sachsen zuvor dem Hamburger SV zu Hause mit 0:3 unterlegen waren.

Der Schwede Emil Forsberg (5.), Dominic Maroh (34./Eigentor) und Timo Werner (65.) trafen bei einem Gegentor von Yuya Osako (53.) für RB.

Pleiten, Pech und Pannen bei Köln

{ "placeholderType": "MREC" }

Köln bot vor 39.335 Zuschauern am Karnevalswochenende vor allem im ersten Durchgang einen phasenweise desolaten Auftritt mit Pleiten, Pech und Pannen und blieb auch im vierten Pflichtspiel in Folge ohne Sieg. (Der Ticker zum Nachlesen)

Lesen Sie auch

Am Ende waren die Rheinländer mit dem Ergebnis noch gut bedient und mussten in ihrem Kampf um die Europa-League-Plätze zu Recht wichtige Punkte abschreiben. Damit baute der FC seine Karnevals-Negativbilanz weiter aus. Seit 2009 konnte der FC an den jecken Tagen nicht mehr gewinnen - trotzdem ordnete Trainer Peter Stöger den Besuch des Rosenmontagszuges an.

"Man kann immer negative Bilanzen aus der Schublade ziehen", sagte Stöger über den Fluch zur fünften Jahreszeit. Das Spiel in Leipzig habe seine Mannschaft verloren, aber trotzdem findet in Köln der Rosenmontag statt. "Wir werden teilnehmen, weil sich die Stadt auf die Mannschaft freut", sagte der Coach und fügte an: "Ab Dienstag gilt dann die ganze Konzentration dem Bayern-Spiel."

Stöger: "Rosenmontag findet trotzdem statt"
01:34
Stöger: "Rosenmontag findet trotzdem statt"

Leipzig steuert Champions League entgegen

Leipzig festigte mit dem Sieg den zweiten Tabellenplatz und steuert durch seine zurückgekehrte Heimstärke der Champions League entgegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Trainer Ralph Hasenhüttl hatte einiges geändert und meinte hinterher: "Ich freue mich, dass die Mannschaft taktisch mehrere Gesichter hat." Der Coach hatte seinen Spielern ein noch krasseres Pressing als sonst verordnet. "Wir sind den Gegner frontal angelaufen, wollten früh Druck machen und Fehler provozieren", erklärte der Österreicher seinen voll aufgegangenen Matchplan.

Ob das allerdings schon die Form für die Champions League war, wollte Hasenhüttl nicht bestätigen und meinte lieber: "Das war auf jeden Fall der Fußball, den wir gerne spielen." (Die Tabelle der Bundesliga)

FC Ingolstadt 04 v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
Alfredo Morales (r.) war mit der Schiedsrichterleistung alles andere als einverstanden
FC Ingolstadt 04 v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
+63
Die Bilder zum 22. Spieltag der Bundesliga

Fataler Querschläger von Kessler

Schon nach fünf Minuten nahm das Kölner Unheil seinen Lauf.

Torhüter Thomas Kessler leistete sich am Rande des Strafraums einen indiskutablen Querschläger, und Forsberg ließ dem zurückeilenden Keeper mit einem präzisen Schuss ins Eck keine Chance.

rbl-koe.jpg

iM Football 2.0 – Der Fan-Messenger jetzt auch mit öffentlichen Kommentaren! Jetzt downloaden und sofort mitdiskutieren

Drei Minuten später schickte Forsberg Werner auf die Reise, der nach einer leichten Berührung mit Maroh zu Boden ging. Maroh hatte dabei Glück, dass er nur Gelb sah. (Ergebnisse und Spielplan)

Eigentor von Maroh

Köln kam mit dem Pressing der Gastgeber überhaupt nicht zurecht. Leipzigs Antreiber Naby Keita schaltete immer wieder schnell um und legte für Werner (27.) und Marcel Sabitzer (30.) auf.

Der aufgerückte Marcel Halstenberg traf per Kopf die Latte. Den nächsten Fehler erlaubte sich Maroh in der 34. Minute, als er nach einer Flanke von Keita völlig unbedrängt ins eigene Netz verlängerte. Zur Halbzeit blieb der Unglücksrabe draußen.

Osako verkürzt für Köln

Im zweiten Durchgang probierte der FC einen Neustart. Endlich griff auch Top-Torjäger Anthony Modeste beherzter ins Geschehen ein.

Nach einer Flanke von Christian Clemens bekam der Franzose aber nicht genug Druck hinter einen Kopfball (48.). (Die Statistik zum Spiel)

FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-HANNOVER
FC Schalke 04 v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
Ranking: Die wertvollsten Stürmer der Bundesliga
+14
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

Leipzig ließ sich jetzt unerklärlicherweise fallen und lud die Gäste zu Chancen ein. Osako (53.) nahm die Einladung an und spitzelte den Ball nach Flanke von Pawel Olkowski zum 1:2 ins kurze Eck.

In der 65. Minute sorgte Werner aber mit seinem 13. Saisontor für die Vorentscheidung. Gegenspieler Neven Subotic kam nicht hinterher, und Keeper Kessler sah bei dem Schuss aus spitzem Winkel wieder nicht gut aus.