Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Paulo Sergio redete Rafinha Abschied vom FC Bayern aus

Bundesliga>

Bundesliga: Paulo Sergio redete Rafinha Abschied vom FC Bayern aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sergio verhinderte Rafinha-Wechsel

Rafinha wollte den FC Bayern offenbar vor Jahren bereits verlassen. Doch ein ehemaliger Bayern-Star riet ihm davon ab - und traut ihm nun eine große Rolle zu.
rafinha.jpg
© Getty Images

Rafinha hat mit dem FC Bayern München alles gewonnen. Doch Erfolge wie das Triple in der Saison 2012/13 wären dem Brasilianer wahrscheinlich verwehrt geblieben, hätte er nicht auf den Rat eines ehemaligen Bayern-Spielers gehört.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie Paulo Sergio im tz-Interview verriet, wollte Rafinha den Rekordmeister bereits verlassen. "Vor ein paar Jahren habe ich mit Rafinha gesprochen, und da hat er überlegt, München zu verlassen. Ich habe ihm gesagt, dass er hier bleiben soll, weil seine Zeit noch kommen wird. Und was ist passiert? Er ist geblieben und hat alles gewonnen", so der Weltmeister von 1994.

Nachfolger von Philipp Lahm?

Sergio traut seinem Landsmann zudem noch größere Aufgaben beim FC Bayern zu: "Rafinha ist immer da, um dem Team zu helfen. Er kann locker der Nachfolger von (Philipp) Lahm werden."

Auch einem weiteren Landsmann traut Sergio eine große Rolle beim Rekordmeister zu. Douglas Costa habe "in seinem ersten Jahr in München super gespielt. Danach war Douglas aber ein bisschen müde, das hat man gesehen. Als er zum Nationalspieler wurde, war die Belastung natürlich größer."

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Flügelflitzer werde sich laut Sergio aber wieder steigern und könne wegen seiner Flexibilität für die Münchner noch wichtig werden.

Angesprochen auf die langjährigen Leistungsträger Franck Ribery und Arjen Robben, traut der ehemalige Stürmer Costa eine ähnliche Rolle zu. "Das Potenzial ist da, aber er muss Geduld haben", so Sergio.