Home>Fußball>Bundesliga>

Hamburger SV will Negativserie beim FC Bayern München stoppen

Bundesliga>

Hamburger SV will Negativserie beim FC Bayern München stoppen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Punktet der HSV auch in München?

Der Hamburger SV muss am Samstag zum Bundesliga-Duell nach München. Früher ein echter Knaller. Zuletzt knallte es eher im HSV-Kasten. Das soll sich ändern.
Gisdol jubelt mit Hamburg-Spielern
Gisdol jubelt mit Hamburg-Spielern
© Getty Images

Am Samstag empfängt der FC Bayern den Hamburger SV zum Nord-Süd-Klassiker (ab 15 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER).

{ "placeholderType": "MREC" }

In den frühen 2000er-Jahren war das Duell ein absolutes Spitzenspiel. In den letzten Jahren dienten die Hamburger oft nur noch als Kanonenfutter für den Rekordmeister.

Unter Neu-Trainer Markus Gisdol ist der Bundesliga-Dino aber deutlich stabiler, möchte endlich mal wieder was mitnehmen beim Rekordmeister.

SPORT1 hat die Fakten zu dem Duell:

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Lieblings-Gast kommt nach München. Gegen den HSV halten die Bayern alle Vereinsrekorde in der Heim- und Gesamtbilanz: meiste Siege, meiste Punkte, meiste Tore. Die Hanseaten sind auch der einzige Klub, gegen den die Münchner Heim-Tordifferenz die 100 übersteigt.

Lesen Sie auch

Die letzten sieben Partien vor eigenem Publikum gewann der Rekordmeister mit 37:3 Toren. Allein in den letzten beiden Gastspielen kassierte der HSV 13 Gegentreffer, wobei Thomas Müller jeweils ein Doppelpack gelang.

Für den bislang letzten Sieg der Norddeutschen sorgte Mladen Petric beim 1:0 am 26. September 2009 in Hamburg. Fünf Jahre später ergatterten sie dort mit einem 0:0 unter Trainer Joe Zinnbauer den einzigen Punkt aus den letzten neun Duellen.

Der Rekordmeister blieb seit dem 1:2 gegen Mainz vom 2. März 2016 in 24 Pflicht-Heimspielen ungeschlagen, büßte aber in der letzten Ligapartie in der Allianz-Arena beim dritten Heim-1:1 der Saison gegen Schalke zwei Zähler ein.

{ "placeholderType": "MREC" }

In den letzten beiden Spielen traf der Tabellenführer erst ab der 90. Minute in Netz. Acht Treffer in den letzten fünf Minuten brachten den Münchnern sieben Punkte. Ligarekord!

Bayern-Torjäger Robert Lewandowski zieht mit seinem nächsten Treffer in der Bundesliga-Torschützenliste an Hamburgs Idol Uwe Seeler (je 137 Tore) vorbei.

Der HSV gewann sein letztes Gastspiel 3:0 beim Tabellenzweiten RB Leipzig und ist seit vier Pflichtspielen ungeschlagen. In zehn der letzten zwölf Aufgaben schoss Hamburg das 1:0.

Hinrunde (aus Bayern-Sicht): 1:0

Heimbilanz von Bayern gegen Hamburg: 38 Siege, 8 Unentschieden, 5 Niederlagen bei 148:45 Toren

Gesamtbilanz von Bayern gegen Hamburg: 62 Siege, 22 Unentschieden, 19 Niederlagen bei 232:101 Toren

Letzter Heimsieg: 5:0 am 14.8.15

Letzte Heimniederlage: 1:2 am 28.4.07

Letzte Elfmeter: Bayern (16 geschossen, 14 verwandelt): Lewandowski am 22.1.16. - HSV (11 geschossen, 8 verwandelt): Trochowski am 15.8.08

Letzte Platzverweise: Bayern (insgesamt 2): Boateng am 3.5.14. - HSV (insgesamt 5): Atouba am 28.4.07

Aktuelle Bayern-Schützen gegen Hamburg: Lewandowski (9), Robben (8), Müller (7), Ribery (5), Costa, Kimmich, Vidal

Aktuelle HSV-Schützen gegen Bayern: Hunt (2), Lasogga

Die Wettquoten zu Bayern - Hamburg und allen anderen Bundesligaspielen gibt es hier.