Home>Fußball>Bundesliga>

Lothar Matthäus über Mario Götze von Borussia Dortmund: "Eine Ohrfeige"

Bundesliga>

Lothar Matthäus über Mario Götze von Borussia Dortmund: "Eine Ohrfeige"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Matthäus: "Ohrfeige für Götze"

Mario Götze schmort gegen RB Leipzig 90 Minuten lang auf der Dortmunder Bank. Lothar Matthäus hat eine klare Meinung zur Maßnahme von Trainer Thomas Tuchel.
Mario Götze, Borussia Dortmund, Bundesliga, Champions League, Stoffwechselerkrankung
Mario Götze, Borussia Dortmund, Bundesliga, Champions League, Stoffwechselerkrankung
© Getty Images

Nach dem 1:0-Sieg über RB Leipzig feierten die Spieler von Borussia Dortmund ausgelassen. Mario Götze musste nach Schlusspfiff allerdings noch arbeiten: Zusammen mit Leidensgenosse Shinji Kagawa machte der Weltmeister im Signal Iduna Park noch Sprints in Trainingsklamotten. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Götze hatte schließlich noch Energie, war er doch gegen den Tabellenzweiten über die komplette Spielzeit von Trainer Thomas Tuchel auf der Bank gelassen worden.

FBL-GER-BUNDESLIGA-FRANKFURT-DARMSTADT
Eintracht Frankfurt v SV Darmstadt 98 - Bundesliga
Eintracht Frankfurt v SV Darmstadt 98 - Bundesliga
Eintracht Frankfurt v SV Darmstadt 98 - Bundesliga
+54
Bundesliga: Die besten Bilder des 19. Spieltags

Metzelder: "Klare Entscheidung"

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus findet, dass sich Götze über seine Situation beim BVB Gedanken machen muss. Der 55-Jährige sagte bei Sky: "Das ist eine Ohrfeige für Götze. Gerade wenn man sieht, dass stattdessen Pulisic und Passlack eingewechselt worden sind."

Der frühere Nationalspieler Christoph Metzelder sagte in seiner Funktion als Sky-Experte: "Das ist eine klare sportliche Entscheidung von Thomas Tuchel. Er vertritt das ja auch dadurch, dass er ihn einmal eingewechselt hat und zweimal auf der Bank hat sitzen lassen. Dass er zwei Jüngere vorgezogen hat, ist eine sportliche Entscheidung - keine persönliche oder menschliche."

{ "placeholderType": "MREC" }

Tuchel: "Kein Thema"

Tuchel selbst wollte sich nach dem Spiel bei Sky nicht zum Thema Götze äußern: "Das ist jetzt kein Thema nach dem Spiel – da einen Ersatzspieler herauszupicken und dann darüber zu reden", meinte der Coach kurz angebunden.

Lesen Sie auch

Matthäus zeigte dafür Verständnis: "Warum soll er jetzt ein Fass aufmachen? Sie haben 1:0 gewonnen. Er vertraut eben anderen Spielern."