Home>Fußball>Bundesliga>

Augsburg und Mainz 05 können theoretisch noch auf Platz 16 fallen

Bundesliga>

Augsburg und Mainz 05 können theoretisch noch auf Platz 16 fallen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So werden FCA und Mainz noch 16.

Trotz des Abstieggipfels zwischen Hamburg und Wolfsburg sind die beiden Kellerklubs noch nicht gerettet. Sogar der direkte Vergleich könnte am Ende entscheiden.
Wenn Wolfsburg im Abstiegsgipfel beim HSV verliert, kann das auch Folgen für den FC Augsburg und Mainz 05 haben. SPORT1 zeigt die Szenarien, wann einer von beiden in die Relegation müsste.

Am 34. Spieltag der Bundesliga (Sa., ab 15 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) kommt es zum Abstiegsgipfel zwischen dem Hamburger SV und dem VfL Wolfsburg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit einem Sieg würde der HSV an den Niedersachsen vorbeiziehen - dass Wolfsburg dadurch auf den Relegationsplatz fällt, ist jedoch nicht sicher.

relegation.jpg

Quartett droht Relegation

Wolfsburg (33:50, -17) ist punktgleich mit dem FC Augsburg (35:51, -16) und Mainz 05 (44:53, -9) und könnte bei einer knappen Niederlage noch an den Konkurrenten vorbeiziehen. (Der SPORT1-Tabellenrechner)

Voraussetzung ist jedoch, dass Augsburg (in Hoffenheim) mit mindestens drei Toren Unterschied verliert bzw. um zwei Tore höher verliert, wenn Wolfsburg gleichzeitig mindestens zwei Tore mehr als der FCA schießt. Bei Punkt- und Torgleichheit würde der direkte Vergleich für den VfL sprechen (2:0 und 1:2).

{ "placeholderType": "MREC" }
FBL-GER-BUNDESLIGA-LEIPZIG-MUNICH
FBL-GER-BUNDESLIGA-LEIPZIG-MUNICH
RB Leipzig v Bayern Muenchen - Bundesliga
FBL-GER-BUNDESLIGA-LEIPZIG-MUNICH
+52
Bundesliga: Bilder zum 33. Spieltag

Dass Mainz (in Köln) auf den Relegationsplatz abrutscht, ist indes höchst unwahrscheinlich: Dafür müsste Mainz (-9) mit dem Torverhältnis an Wolfsburg (und Augsburg) vorbeiziehen, das ihrerseits bei einer Niederlage schon bei mindestens -18 Toren steht. Mainz kann also nur noch theoretisch 16. werden.

Mainz lässt schon die Sau raus

"Ein 0:10 beim 1. FC Köln wird es nicht geben", prophezeite auch der Mainzer Sportdirektor Rouven Schröder, nachdem sein Team aus einem 0:2 gegen Eintracht Frankfurt noch einen 4:2-Sieg gemacht und den Klassenerhalt damit praktisch unter Dach und Fach gebracht hatte.

Mainz hält die Klasse
01:53
Mainz hält die Klasse

Trainer Martin Schmidt erteilte seinen Spielern daher prompt die Erlaubnis zum "Sau rauslassen, das haben sie verdient".

Der FCA sicherte sich seine ebenfalls ordentliche Ausgangslage durch ein überraschendes 1:1 gegen Borussia Dortmund - und geht daher ebenfalls mit einem guten Gefühl ins Abstiegsfinale.

{ "placeholderType": "MREC" }

FCA stolz auf Punkt gegen BVB

"Wir hätten uns sehr gefreut, wenn es heute schon geklappt hätte", sagte FCA-Manager Stefan Reuter zwar: "Wir sind aber stolz auf die Leistung des Teams."

Auch Trainer Manuel Baum fand die Bedeutung des Punktes "schwer zu greifen", letztlich überwiege jedoch "die Freude, dass wir gegen Dortmund einen Punkt geholt haben".

Bei allen Rechenspielen steht eines übrigens fest: Gewinnt der HSV (35 Punkte) gegen Wolfsburg nicht, kann kein anderes Team mehr auf den 16. Platz zurückfallen.