Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Davie Selke wechselt von RB Leipzig zu Hertha BSC

Bundesliga>

Bundesliga: Davie Selke wechselt von RB Leipzig zu Hertha BSC

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hertha gelingt Überraschungs-Coup

Hertha BSC gewinnt den Poker um Davie Selke von RB Leipzig. Der Stürmer erhält bei den Berlinern einen langfristigen Vertrag.
Davie Selke steht bei RB Leipzig vor dem Abschied
Davie Selke steht bei RB Leipzig vor dem Abschied
© Getty Images

Hertha BSC hat mit der Verpflichtung von Stürmer Davie Selke ein Ausrufezeichen auf dem Transfermarkt gesetzt. Der Europa-League-Starter bestätigte, dass der U21-Nationalspieler einen "langfristigen Vertrag" unterschrieben hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als Ablöse dürfte Hertha rund zehn Millionen Euro an RB Leipzig überweisen, um den Silbermedaillengewinner von Rio aus seinem bis 2020 laufenden Vertrag herauszukaufen. Aufgrund des 20-Millionen-Euro-Wechsels von Abwehrspieler John Anthony Brooks zum VfL Wolfsburg sind Herthas Kassen jedoch gefüllt.

Selke freut sich auf die Hertha

"Hertha BSC ist für mich ein großer Verein in der Bundesliga, und ich freue mich sehr, dass es mit dem Wechsel geklappt hat. Ich möchte in den nächsten Jahren mithelfen, den hier eingeschlagenen Weg fortzusetzen und Hertha BSC weiter in der oberen Tabellenhälfte der Bundesliga zu etablieren", sagte Selke.

Auch Werder interessiert

Der 22-Jährige hatte zuletzt auch mit einem Wechsel zu seinem Ex-Klub Werder Bremen geliebäugelt, wo ihm von 2013 bis 2015 der Durchbruch gelungen war. Doch die aus Leipzig aufgerufene Ablöse war für Werder nicht zu stemmen. Bremen soll aber an Selkes Transfer zu Hertha finanziell partizipieren.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

"Es ging einfach nicht. Diese Größenordnung war für uns nicht darstellbar, andere Klubs haben da ganz andere Möglichkeiten", sagte Geschäftsführer Frank Baumann dem kicker: "Wir wollten auch fair gegenüber Davie Selke sein und haben diese Entscheidung getroffen."