Home>Fußball>Champions League>

Atletico Madrid verliert zweites Champions-League-Finale gegen Real Madrid

Champions League>

Atletico Madrid verliert zweites Champions-League-Finale gegen Real Madrid

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Atleticos Albtraum wiederholt sich

Zum zweiten Mal nach 2014 scheitert Atletico Madrid im Finale der Champions League am verhassten Stadtrivalen Real. Tränen und offene Worte des Trainers sind die Folge.
Real Madrid v Club Atletico de Madrid - UEFA Champions League Final
Real Madrid v Club Atletico de Madrid - UEFA Champions League Final
© Getty Images

Die letzten Meter waren noch einmal verdammt hart. Kurz vor dem Mannschaftsbus, am Ausgang der Katakomben des Giuseppe-Meazza-Stadions mussten die geknickten Verlierer von Atlético Madrid an einem riesigen Bild des silbernen "Henkelpotts" vorbei - das Original hatte ihnen schon wieder der verhasste Stadtrivale Real genommen, auf die grausamste Art und Weise. Die Gesichter sprachen Bände.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe meinen Spielern gesagt, sie sollen nicht weinen. Das Schicksal kann man nicht ändern", sagte der tief enttäuschte Atlético-Trainer Diego Simeone nach dem erst im Elfmeterschießen verlorenen Finale der Champions League in Mailand (1:1 n.V, 3:5 i.E.): "Wir müssen jetzt unsere Wunden lecken. Ich bin sehr stolz auf mein Team, sie haben alles gegeben. Ich liebe diese Mannschaft."

FBL-EUR-C1-REALMADRID-ATLETICO
FBL-EUR-C1-REALMADRID-ATLETICO
FBL-EUR-C1-REALMADRID-ATLETICO
Real Madrid v Club Atletico de Madrid - UEFA Champions League Final
+25
Einzelkritik: Ramos überall - Torres nirgends

Zum zweiten Mal nach 2014 sind die "Colchoneros" (Matratzenmacher) im Endspiel der Königsklasse an Real gescheitert.

Torres und Co. vergießen Tränen

Als die Königlichen am späten Samstagabend den Pokal aus den Händen des spanischen Königs und glühenden Atlético-Fans Felipe VI. erhielten und in den Mailänder Nachthimmel reckten, standen Fernando Torres, Antoine Griezmann und Co. konsterniert auf dem Rasen und kämpften mit den Tränen. Die Silbermedaille, an diesem Abend nicht einmal ein Trostpreis, landete sofort in irgendeiner Tasche.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das tut einfach weh", sagte "Bayern-Schreck" Saul Niguez: "Das verdient das Team nicht, dass so etwas zweimal passiert." Wie schon im Endspiel von Lissabon, in dem sich Real in letzter Sekunde in die Verlängerung rettete, hatte Atlético auch in Mailand schon eine Hand am Henkelpott - und dann trat Superstar Cristiano Ronaldo zum entscheidenden Elfmeter an und traf die Tausenden mitgereisten Fans der Rojiblancos ins Herz.

Simeone nimmt Schuld auf sich

"Das nimmt dir ein paar Jahre", sagte Simeone. Juanfran, der als Einziger einen Elfmeter vergab, war ebenso am Boden zerstört wie Yannick Carrasco, der nach seiner Einwechslung mit seinem Tor die Verlängerung erzwungen hatte (79.). Real-Kapitän Sergio Ramos hatte die Königlichen zunächst in Führung gebracht (15.).

"Die vielen Fans zu sehen, die so viel bezahlt haben um hier zu sein - das verletzt mich. Ich fühle mich verantwortlich. Ich war nicht in der Lage, ihnen das zu geben, was sie wollen. Das schmerzt", sagte Simeone.

Für Atlético, das auf dem Weg ins Endspiel den FC Barcelona und Bayern München aus dem Wettbewerb geworfen hatte, war es die insgesamt dritte Niederlage im dritten Königsklassen-Finale.

{ "placeholderType": "MREC" }
Real Madrid v Club Atletico de Madrid - UEFA Champions League Final
Real Madrid v Club Atletico de Madrid - UEFA Champions League Final
FBL-EUR-C1-REALMADRID-ATLETICO
Real Madrid v Club Atletico de Madrid - UEFA Champions League Final
+29
Wie Ramos mit einem Abseitstor davonkam

Trainer denkt über Konsequenzen nach

Ob der 46-jährige Argentinier, der den Verein aus dem ärmeren Süden Madrids seit seinem Amtsantritt 2011 zu einem europäischen Topklub geformt hat, persönliche Konsequenzen aus der Nacht von Mailand ziehen wird, blieb zunächst offen.

"Ich muss jetzt nach Hause gehen. Ich nehme mir etwas Zeit zum Nachdenken, mehr nicht", sagte der Trainer, der in den 120 Finalminuten keine Sekunde still stand: "Ich wäre nicht der Richtige, wenn ich jetzt nicht innehalten und über die beiden verlorenen Endspiele nachdenken würde. Das ist nur logisch."