vergrößernverkleinern
Club Atletico de Madrid v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Semi Final: First Leg
Philipp Lahm (r.) ist seit dem Hinspiel deutscher Rekordspieler der Champions League © Getty Images

Nach der Hinspiel Niederlage gegen Atletico steht der FC Bayern mit dem Rücken zur Wand. Glaubt man der Statistik könnte es trotzdem zum Finaleinzug reichen

Die Europapokal-Statistik spricht für den FC Bayern: Acht Mal mussten die Münchner in ihrer langen Historie bislang einen 0:1-Rückstand aus dem Hinspiel aufholen, sechs Mal kam der deutsche Rekordmeister auch eine Runde weiter. Das Team von Trainer Pep Guardiola hatte das Halbfinal-Hinspiel bei Atletico Madrid 0:1 verloren. (SERVICE: Alle Infos zum Rückspiel)

Im Rückspiel (Di., ab 20.15 Uhr LIVE und kostenlos in voller Länge in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) wollen die Bayern dieses Ergebnis wenn möglich umdrehen.

2014 zuletzt gescheitert

Beim letzten Versuch waren die Bayern allerdings kläglich gescheitert: Einem 0:1 bei Real Madrid folgte im Halbfinale 2014 ein 0:4 in der Münchner Allianz Arena. In der vergangenen Saison hatten die Bayern im Viertelfinale aber sogar einen Zwei-Tore-Rückstand gegen den FC Porto (1:3) durch ein 6:1 noch umwandeln können.

Insgesamt musste der FC Bayern in seiner Europacup-Historie (Champions League bzw. Europacup der Landesmeister, Messepokal bzw. UEFA-Cup, Cup der Pokalsieger) in 28 K.o.-Duellen im Rückspiel einen Rückstand mit einem oder mehreren Treffern Differenz aufholen: 16 Mal schieden die Münchner bei diesem Versuch aus.

Heimsiegesserie spricht für die Bayern

Die aktuelle Heimstärke spricht allerdings für die Bayern: Sie gewannen in der Königsklasse die letzten elf Spiele in der Allianz Arena bei einem Torverhältnis von 41:6. - Die acht Duelle des FC Bayern, bei denen der Rekordmeister das Hinspiel 0:1 verloren hatte, im Überblick:
   
   Europapokal der Landesmeister:
   Achtelfinale 1975 gegen Malmö FF 0:1 und 2:0  
   Halbfinale 1990 gegen AC Mailand 0:1 und 2:1 n.V. (X)
   
   Champions League:
   Achtelfinale 2012 gegen FC Basel 0:1 und 7:0
   Halbfinale 2014 gegen Real Madrid 0:1 und 0:4 (x)
   
   UEFA-Cup:
   Viertelfinale 1980 gegen den 1. FC Kaiserslautern 0:1 und 4:1
   Viertelfinale 1989 gegen Heart of Midlothian 0:1 und 2:0
   1. Runde 1995 gegen Lokomotive Moskau 0:1 und 5:0
   
   Cup der Pokalsieger:
   Viertelfinale 1967 gegen Rapid Wien 0:1 und 2:0 n.V.
   
   (X) = Aus für den FC Bayern

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel