Home>Fußball>Champions League>

Verletzungssorgen beim BVB: Tuchel improvisiert in der Abwehr

Champions League>

Verletzungssorgen beim BVB: Tuchel improvisiert in der Abwehr

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB: Abwehrsorgen von irrem Ausmaß

Gegen Sporting Lissabon fehlen Borussia Dortmund zahlreiche Spieler verletzt. Das Pech des BVB hält auch während der Partie an. Thomas Tuchel muss improvisieren.
Felix Passlack wird in Lissabon auf einer Trage abtransportiert
Felix Passlack wird in Lissabon auf einer Trage abtransportiert
© Getty Images

Die Verletzungsprobleme von Borussia Dortmund werden immer größer. Beim 2:1-Sieg des BVB in der Champions League bei Sporting Lissabon sorgten erneute Zwischenfälle dafür, dass Trainer Thomas Tuchel in der Defensive kräftig improvisieren musste.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Verteidiger Neven Subotic, Sven Bender, Raphael Guerreiro, Marcel Schmelzer und Erik Durm mussten schon vor dem Spiel passen. Während der Partie traf es dann noch drei weitere Akteure aus der hinteren Reihe.

Marc Bartra trug bereits in der ersten Halbzeit nach einem Zusammenprall mit dem Gegenspieler ein blaues Auge davon. Nach dem Seitenwechsel hatte der Spanier wohl infolgedessen mit Kreislaufproblemen zu kämpfen.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

In der 68. Minute ging es für ihn nicht mehr weiter und Lukasz Piszczek - ebenfalls nicht einhundertprozentig fit und gelernter Rechtsverteidiger - übernahm Bartras Position in der Innenverteidigung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Tuchel: Passlack bekommt Elektrolyte

Nur drei Minuten später musste Matthias Ginter vom Feld. Auch ihn plagten Kreislaufprobleme. Mittelfeldspieler Sebastian Rode ersetzte ihn auf der rechten Defensivseite.

Lesen Sie auch

Schließlich ging es in der Schlussphase auch für Linksverteidiger Felix Passlack nicht mehr weiter. Der Youngster wurde von Krämpfen geplagt. Für ihn rückte der erst 18-jährige Dzenis Burnic, der normalerweise in der A-Jugend zum Einsatz kommt, ins Team.

FC Bayern mit neuem Videospiel-Sponsor: An Stelle von Electronic Arts tritt Konami
FBL-EUR-C1-BAYERN MUNICH-EINDHOVEN
FC Bayern Muenchen v PSV Eindhoven - UEFA Champions League
+63
Champions League: Die Bilder des 3. Spieltags

Einzig Sokratis spielte über die komplette Dauer auf seiner Position in der Innenverteidigung.

"Diese Viererkette war einzigartig", sagte Thomas Tuchel zur Defensivformation des BVB in der Schlussphase.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Trainer wusste auch schon, wie er Passlack bis zum nächsten Spiel am Samstag wieder fit bekommt: "Felix Passlack kriegt jetzt Elektrolyte bis Ingolstadt."