Home>Fußball>DFB-Pokal>

Bayer 04 Leverkusen identifiziert Pyrotechnik-Übeltäter aus DFB-Pokal-Spiel

DFB-Pokal>

Bayer 04 Leverkusen identifiziert Pyrotechnik-Übeltäter aus DFB-Pokal-Spiel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayer geht gegen Pyro-Täter vor

Leverkusen-Fans provozierten schon im Pokal bei Viktoria Köln
Leverkusen-Fans provozierten schon im Pokal bei Viktoria Köln
© Imago

Bayer Leverkusen hat zwei mutmaßliche Übeltäter identifiziert, die vergangene Woche beim Pokalspiel bei Viktoria Köln (6:0) Pyrotechnik gezündet hatten. Den beiden Bayer-Anhängern droht unter anderem ein bundesweites Stadionverbot.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor dem Match am vergangenen Mittwoch im Sportpark Höhenberg hatten einige Bayer-Sympathisanten entgegen der Absprache mit dem Werksklub auf der Tribüne massig Pyrotechnik angewendet, was bei den Bayer-Verantwortlichen zu Verstimmungen geführt hatte.

"Ich schäme mich dafür", hatte Bayer-Geschäftsführer Michael Schade gesagt, der sich zudem über ein geschmackloses Plakat der Bayer-Chaoten aufgeregt hatte.

Im Vorfeld des rheinischen Bundesliga-Derbys am Samstag zwischen Leverkusen und dem Erzrivalen 1. FC Köln sind zudem Handzettel vor dem FC-Stadion und in Junkersdorf mit der selben Aufschrift ("Jeder Kölner ist ein Hurensohn") verstreut worden. Zudem zeigt ein postkartengroßer Handzettel das Kölner Stadtwappen im Fadenkreuz.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Nach Informationen der Bild haben sich die Klubs über die Vorfälle ausgetauscht und werden das Thema weiter erörtern. FC-Geschäftsführer Alex Wehrle (40): "Die Aktion ist niveaulos, völlig unnötig und unterhalb jeder Gürtellinie. Wir verurteilen das aufs Schärfste." Bayer-Boss Schade sieht das ganz genauso.